MENÜ
Prüm eifelstark
Einkaufsführer A-Z
22.07.2020

Rektor Udo Stein von der Realschule Plus Bleialf in den Ruhestand verabschiedet

Foto Andreas Jung: Rektor Udo Stein (l.) und Regierungsschuldirektor Rudolf Funken

Foto Andreas Jung: Rektor Udo Stein (l.) und Regierungsschuldirektor Rudolf Funken

Bleialf (red/boß) Am letzten Schultag wurde Rektor Udo Stein aufgrund der momentanen Beschränkungen im Rahmen einer Dienstbesprechung nach 21 Jahren als Schulleiter der Realschule plus Bleialf

in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Regierungsschuldirektor Rudolf Funken hielt die Laudatio und überreichte die Urkunde. Konrektorin Monika Winkelmann leitete die Dienstbesprechung und wies in ihrer Rede mit Recht darauf hin, dass die Geschichtsbücher neu geschrieben werden müssen, denn in Bleialf endet die Stein-Zeit erst im Jahre 2020.
Beide Redner blickten mit Respekt und Anerkennung auf die Meilensteine des Schaffens von Udo Stein zurück, der im Jahre 1999 die Leitung der damaligen Regionalen Schule in Bleialf übernahm. Auf seine Initiative hin wurde diese Schule im Jahre 2003/2004 Ganztagsschule, deren Gestaltung er unermüdlich weiterentwickelte. Er war Mitinitiator des später überregional verbindlich eingeführten Praxistages und entwickelte den Bereich der Berufsorientierung als maßgeblichen Profilbaustein der RS plus Bleialf. Udo Stein führte das Projekt EiS (Erzieher*innen in Schulen) ein. Auch über die Schulgrenzen hinaus war er als Schulentwicklungsmoderator an der Gestaltung vieler Realschulen plus im Land Rheinland-Pfalz beteiligt. Die regionale Vernetzung der RS plus Bleialf war ihm immer ein großes Anliegen.
Stefanie Stellmes, Vorsitzende des örtlichen Personalrates, erinnerte an Steins Vorliebe für die Interpretation von Karikaturen - in ihrer Rede ging der „Lotse von Bord“.
Das Kollegium verabschiedete sich mit vielen neu gedichteten Strophen des schulinternen Gassenhauers „Bolle“ - und mit dem - von dem Musikkollegen Andreas Jung eigens für den Abschied komponierten - Sommerhit „(K)ein steiniger Weg“, der seit der Verabschiedung auf allen bekannten Streamingkanälen gehört werden kann. Das passende Musikvideo sorgte für gute Stimmung und viel Gelächter. Festlich umrahmt wurde die Dienstbesprechung von einem Lehrerbläsertrio.
Die Schulgemeinschaft dankt ihrem äußerst engagierten Schulleiter von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz an der Realschule plus Bleialf und wünscht ihm im Ruhestand alles Gute!

Ursula Schaffer