MENÜ
Prüm eifelstark
Einkaufsführer A-Z
29.02.2020

Circus Zappzarap macht vom 1. bis 7. März 2020 Station an der Grundschule Prüm

Prüm (boß) Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Circus Zappzarap gastiert unter dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ vom 2. bis 7. März mit einem inklusiven Zirkusprojekt an der Bertrada-Grundschule Prüm.

Dazu wird ein rundes Zirkuszelt mit 18 Metern Durchmessern und 330 Zuschauerplätzen auf der Wiese neben der Turnhalle am Achterweg aufgebaut.
Der Wanderzirkus bietet ein buntes Programm für alle Kinder und bietet Grundschulen eine sinnvolle Bereicherung des Schulalltages. Die Zirkuspädagogik vermittelt durch spielerisches Lernen mit viel Spaß Kompetenzen, die das tägliche Schulleben erfordert. Beim Erlernen der vielfältigen artistischen Übungen und der Gestaltung der Show benötigen die Kleinen Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und nicht zuletzt Teamfähigkeit.

Die intensive Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern in einem außerschulischen Umfeld bringt die Chance mit sich, festgefahrenes Rollenverhalten zu verändern und ein anderes Miteinander zu erleben. Die Manege ist hier der Raum, in dem die jungen Schülerinnen und Schüler einmal ganz im Vordergrund stehen. Grenzen erkennen und überwinden, erstgenommen werden und dafür den verdienten Applaus zu bekommen.

Hintergrund:
Die Bertrada-Grundschule ist eine Schwerpunktschule, in der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung unterrichtet werden. Bereits kürzlich wurde eine Bambini-Feuerwehr ins Leben gerufen.
Gerade solche Projekte bieten die Möglichkeit, dass sich jedes Kind mit seinen persönlichen Fähigkeiten bestmöglich präsentieren kann.
www.grundschule-pruem.de

Folgende Zirkusveranstaltungen sind geplant:
Freitag, 06.03.2020 – vormittags: Generalprobe
Freitag, 06.03.2020 – nachmittags: 1. Vorstellung
Freitag, 06.03.2020 – später Nachmittag/Abend: 2. Vorstellung
Samstag, 07.03.2020 – vormittags: 3. Vorstellung
Samstag, 07.03.2020 – nachmittags: 4. Vorstellung

Es gibt noch einige Eintrittskarten, die Sie telefonisch unter 06551-95670 reservieren können. Für folgende Veranstaltungen gibt es noch Karten:

Freitag, 06.03.2020,   15:00 Uhr   
Freitag,  06.03.2020, 17:30 Uhr
Samstag,  07.03.2020, 10:00 Uhr

Da PRÜM AKTUELL bereits zweimal Gelegenheit hatte, den Circus Zappzarap zu begleiten (2015 auf dem Ausstellungsgelände in Prüm mit "Ein Geschenk für Kinder" und 2019 bei einem Grundschulprojekt in Leverkusen), sind wir sicher, dass sich Kinder, Lehrpersonen, Eltern, Omas und Opas und weitere Zuschauer auf dieses spannende, inklusive Zirkusprojekt freuen können.

Heinz-Günter Boßmann

Archiv INPUT-Medien: Luftakrobatik im Circus Zappzarap
Der Feuerspucker
Archivfoto Frank Kirsch: Finale