MENÜ
Prüm eifelstark
Einkaufsführer A-Z
09.05.2019

Prümer Messdienerausflug zum Jugendtag der Heilig-Rock-Wallfahrt

Foto Ingo Ruhe: Erinnerungsfoto vor dem Trierer Dom

Foto Ingo Ruhe: Erinnerungsfoto vor dem Trierer Dom

Prüm/Gondenbrett/Gondelsheim-Schwirzheim (red/boß) Kürzlich waren die Messdiener/-innen aus Prüm, Gondenbrett und Gondelsheim-Schwirzheim beim Jugendtag der Heilig Rock Wallfahrt in Trier.

Es ging unter anderem ins Landesmuseum, wo der Workshop "Feiern wie die Römer" besucht wurde. Die Messdienerinnen und Messdiener lernten, wie Römer sich kleideten, speisten und feierten. Ein Highlight war sicherlich der Goldschatz, der im Tresor bewundert werden konnte. Bei einer Tour durch die Stadt traf man sich mit Weihbischof Gebert.

Nachmittags nahm man an einem eindrucksvollen Jugendgottesdienst im Dom teil. Im Anschluss besuchten die Messdienerinnen und Messdiener den Schrein vom Heiligen Rock, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging. Alles in allem war es ein toller, spannender und lustiger Tag für die Messdiener!

Text Kerstin Bormann