MENÜ
Prüm eifelstark
Einkaufsführer A-Z
13.10.2020

Gesunder Apfelsaft für die Kids in der Kita St. Salvator

Prüm (red/boß) Herbstzeit - Erntezeit. Dieser Tage wurde die reichhaltige Apfelernte aus dem Garten der Kita St. Salvator in Prüm zu Apfelsaft gepresst. Nach dem Pflücken und Aufsammeln der Äpfel ging es nach Dausfeld

zur mobilen Apfelpresse. Am Ende wurden sage und schreibe 33 5-Liter-Packungen abgefüllt - 165 Liter Apfelsaft. Dieses gesunde Getränk wird den Kindern zum Frühstück oder Mittagessen oder je nach Bedarf angeboten.

Dazu Erzieherin Annemie Gompelmann: "In der Kita ist uns das Thema Wertschätzung und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Die Wertschätzung für Lebensmittel ist bei vielen Menschen verloren gegangen. Zurückzuführen ist dies auf die ständige Verfügbarkeit aller Lebensmittel zu einem günstigen Preis.
Saisonal, regional und obendrein noch Bio - so lauten die Schlagworte für nachhaltiges Handeln im Ernährungsbereich. Begreifen können die Kinder die Bedeutung der Empfehlungen am besten bei Besuchen auf dem Bauernhof, Wochenmarkt, Bioladen oder im eigenen Garten. Hier erfahren sie das vielfältige Angebote saisonaler, einheimischer Gemüse und Obstsorten und merken: Die kleinen Äpfel von der Streuobstwiese, die krummen Möhren und lustiggewachsenen Kartoffeln sind genau so wertvoll und lecker wie die 1A-Qualität im Supermarkt.
Anfassen, schmecken, erleben, Portionen kennenlernen und Herkunft erforschen. All das sind Wege, mit denen Kindern den Wert von Lebensmittel begreifen.
An Erntedank wollen die Christen Gott für die Schöpfung danken und zeigen, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind. Dieses Bewusstsein hat sich inzwischen durchaus gewandelt, da es - im Gegensatz zu früher- mit dem Einsatz von Technik und dem weltweiten Handel zumindest in den Industrieländern scheinbar keinen Mangel mehr an Lebensmitteln gibt. Ja, in Deutschland werden sogar pro Jahr bis zu 18 Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel weggeworfen!"
Nichts verhindert den rechten Genuss so, wie der Überfluss (Michel de Montaigne).

Fotos privat: Apfelernte vom Kita-Baum
Fleißige Helfer
Apfelpresse Dausfeld
5-Liter-Beutel werden abgefüllt
In der Packstation
Annemie Gompelmann mit dem Endprodukt - 165 Liter Apfelsaft