Suche

  •  

    Informationen

  •  

    __________________________


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

17.01.2019

Quer durch den Garten - heute: Eierrühr

Wer weiß eigentlich heute noch, wie gut eine "Schmeer" mit Eierrühr schmeckt? Nicht zu verwechseln mit Rührei. Ich hab's heute Morgen nochmal probiert, und es war wie eine Zeitreise in die Kindheit.

Gibt es dafür ein spezielles Rezept? Ich habe nach der Erinnerung ein Ei mit Milch und Mehl, Salz und Pfeffer gut verquirlt und in der Pfanne unter fleißigem Rühren eine geschmeidige Masse gekocht, die dann noch lauwarm aufs Butterbrot kam.



Besonders gut hat ja die Eierrührschmeer geschmeckt, wenn wir unser Marmeladenbrot auf dem Schulhof in Waxweiler in den 50er Jahren dagegen eintauschen konnten. Die Kinder aus den Bauernfamilien mit eigenen Hühnern aus Pintesfeld, Heilhausen oder Niederpierscheid hatten öfters solche Köstlichkeiten dabei. Dann noch auf frischem Brot von Flämigs, und der Genuss war perfekt.
Hilde Boßmann

Ergänzung:
Elfriede aus Großlittgen bemerkte hierzu, dass zerlassener Speck noch dringend zum Eierschmeer dazugehörte.

Monika Rolef meint:
Wenn unser Enkel, der Lufthansa-Pilot Philipp Rolef, hin und wieder über Prüm fliegt, denkt er immer an die gute Schmier, die er beim Besuch in Prüm bei Oma und Opa in der Ritzstraße bekommt. Die Prümer sagen Schmärr statt Schmer, hochdeutsch Schmier

Mät jer Zaruupeschmärr op jem Aalemaacht.
Gedicht von Lisbeth Rosskopp-Thome aus Prüm, +gest: 1998, in orginal Prümer Platt

Suu en Zaruupeschmärr äs doch wirklich jät Feines. Jiddesmohl, wenn ech een ijssen, denken ech a` meng Kändheet. Dän Zaruup kuufe mir bey jer Frau Masson ä`jer Pannejaß. Die haat dän än`em Eemer stohn`.
Manichmohl schwomm och en Wäspel ( Wespe) drän, die juv daan erousjeföscht, ijt et Jlaas jeföllt juv.
Dän Zaruupeschmärren-Treffpunkt wo`r op jem Aalemaacht bei Kistisch (Bäckerei Köster, Altenmarkt) op jer Traap.
Duumols juv et vill Känner, un alles, wat loofe kont, kum mät er Schmärr! Mir haate louter vo` Leiwisch op jer Ritz dat rond sechs Ponds Bruut, deister jebaach, jeruß wie e`Kaareraad!
Ech kruch die Schmärr von er jaanzer langer Scheiv Bruut baal nöt jetroon; awer suu schijn haat keenen en Schmärr .Oh wat wore mir mät Zaruup beschmärrt, de Hänn, Mond on Nass bäs hännet de Uheren, us Kleeder och! Ejjal, de Hooptsaach, et schmuuch juut!
Em Fasnachtszoch juv jesongen "Äs et nöt en Zaruupeschmärr? Joo, daat äs en Zaruupeschmärr!" Domät wore mir Känner vom Aalemacht jemient!

eingesandt von Monika Rolef
 

Antworten, Ergänzungen oder Anregungen zu diesem Blog an input-presse@t-online.de

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Autohaus Eifel-Mosel: Übergabe des 1. Preises der Weihnachts-verlosung, ein Toyota Aygo im Wert von 11.000 Euro, durch Thomas Tix an die überaus glückliche Gewinnerin Gisela Pesch 

Events in Prüm

  • 22.01.2019

    Weltladen: Mach was draus – sei Zukunft

  • 23.01.2019

    Mitgliederversammlung: Förderverein der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Salvator Prüm e.V.

  • 24.01.2019

    Informationsabend für Eltern zukünftiger „Fünftklässler“ im Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Niederprüm

  • 24.01.2019

    Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Prümer Land e.V.

  • 26.01.2019

    Mitgliederversammlung FWG - Kreisverband Bitburg-Prüm e. V.

  • 28.01.2019

    Musikalischer Theaterabend an der Kaiser-Lothar-Realschule plus

  • 30.01.2019

    Digital in jedem Alter - Mediencafé für ältere Bürger im HdJ

  • 01.02.2019

    BBS Prüm lädt ein zum Tag der Aus- und Weiterbildung

  • 02.02.2019

    Kostümsitzung

  • 04.02.2019 - 25.02.2019

    Ernährung global – Ausstellung im Konvikt

  • 08.02.2019

    Küchenfeenball

  • 08.02.2019 - 10.02.2019

    Mädchenwochenende im Haus der Jugend

  • 11.02.2019

    Infoveranstaltung - Umarme dein Leben

  • 15.02.2019

    Musical Magics - Musicals Nonstop 3

  • 21.02.2019

    Seminarprogramm im DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V.

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________