Suche

  •  

    Informationen

  •        

        

      


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

    Vermisst

     

     

16.02.2019

Erdmännchen Ürwin und Diddes in Sachen "Krähenkolonie" unterwegs

Diddes: "Mir wurde erzählt, Ürwin, auch hinter unseren Höhlen im Tettenbusch wolltenn die "Priemer Krohen" auf den Fichten eine Krähenkolonie einrichten."
Ürwin: "Von wegen, von wegen, Diddes, da wurde gedeckelt, geklopft, gehackt, gepfiffen und Musik gemacht - und da waren sie auf einmal verschwunden."

Diddes: "Tolles Rezept, Ürwin, das wollen wir den Kreuzerwegern und Bahnhofsträßlern so weitergeben. Dann sind sie bald befreit und haben die Krähenfüße nur noch an den Augen."

Ürwin: "Was sind denn Krähenfüße an den Augen?"

Diddes: "Die bekommt man vom vielen Lachen, Ürwin."


Leserbrief von Rita Schröder aus Walcherath:
"Mein Vater war Waldfacharbeiter, was heute Forstwirt heißt.  In früheren Jahren mussten die Arbeiter die Krähenkolonie auf der Held während der Brutzeit abholzen. Manche Eier waren schon ausgebrütet. Als er nach Hause kam, sagte er: "Esch ken krejschen, die Krohen han sou Kreesch jedoun, die haaten Angst om hier Jongen. Dat äs en Sün un en Schann, dat dä Mensch sou jät deet."
Wenn ich um diese Jahreszeit übers Ausstellungsgelände spaziere, denke ich immer daran. Mich erfreut es jedesmal. Mögen sie lärmen, egal. Wir müssen die Tiere und die Natur schützen!"

Archivfoto Joachim Schröder: Erdmännchen Ürwin und Diddes im Gespräch

Das Erdmännchen-Duo Ürwin/Diddes und die Prümer Saatkrähe Leopold nähern sich an

 

Leserfrage: Das habt ihr ja toll hinbekommen. Kann es sein, dass ich Erdmännchen Ürwin und Diddes als wahre Bürger von Prüm persönlich kenne?

Antwort: Nein, die gibt es nicht in Wirklichkeit.

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________




    Foto Peter Bambach: 
    Panoramabild vom winterlichen Prüm aus der Vogelperspektive
    www.panospruem.de
     

     Bild der Woche


    Foto Joachim Schröder: Das Abschleifen des Bodens nach der Basilika-Renovierung beginnt bereits im rechten Seitenschiff am am Josefs-Altar

Events in Prüm

  • 17.03.2019 - 02.05.2019

    Aquarell- und Acrybilder Ausstellung im Konvikt

  • 19.03.2019

    Infoabend: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Rechtliche Betreuung

  • 21.03.2019

    Jahreshauptversammlung TC Prüm

  • 22.03.2019

    Mitgliederversammlung des FC Prüm e. V.

  • 24.03.2019

    "Literatur und Konzert" in der Ev. Kirche Prüm

  • 24.03.2019 - 31.03.2019

    Anglerklause des AV Prüm am 24. und 31.3. geöffnet

  • 29.03.2019 - 31.03.2019

    1. Streetfood-Event

  • 29.03.2019

    Brennpunkt Geschichte: „Russisches Roulette – Vom Kalten Krieg zum Kalten Frieden“

  • 31.03.2019

    Verkaufsoffener Sonntag und 1. Streetfood-Event

  • 31.03.2019

    Prümer Kammerorchester: Heitere Abendmusik

  • 02.04.2019

    Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm e.V.

  • 03.04.2019

    Treffpunkt: 1. Augenstamm-Tisch

  • 03.04.2019

    Katholische Erwachsenenbildung - Gewaltfrei erziehen – wie geht das?

  • 03.04.2019

    Frühjahrsempfang EIFEL Arbeitgeber

  • 06.04.2019

    Gemütliche Runde zur Wahl 2019

  • 27.04.2019 - 01.05.2019

    27. Grenzlandschau / GLS

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________