Suche

  •  

    Informationen

  •     


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

    Vermisst

     

     

08.11.2018

Wasserspiele am unteren Hahnplatz in Aktion

Prüm (boß) Gestern und heute sprudelten zeitweise die Wasserfontänen am unteren Hahnplatz. Wahrscheinlich Probeläufe, wie zu erfahren war.  Das kühle Nass kommt wohl aus dem Tettenbach,

der unter dem Hahnplatz verläuft und am Ritzkreisel in die Prüm mündet. Das war wohl der Wunsch des Autors, der den Tettenbach immer gerne freilegen wollte. "Nee", so ein Leser, "das kommt aus der Wasserleitung, denn das Tettenbachwasser ist nicht sauber genug und würde die feinen Wasserdüsen verstopfen. Aber unter dem neuen Pflaster ist ein kleiner schöner Raum mit dem Wassertank, den Pumpen für den Wasserrundlauf und der elektronischen Steuerung. Da unten gibt es sogar ein Waschbecken zum Händewaschen."

Es wurde bereits über einen Namen für den großen "Brunnen" nachgedacht.
Von Monika Rolef kam die Idee, ihn Bertrada-Quelle zu nennen, da das Ganze ja einen historischen Ursprung hat und Bertrada von Mürlenbach ja bekanntlich die Gründerin des Prümer Klosters war.
PRÜM AKTUELL nimmt weitere Vorschläge unter input-presse@t-online.de entgegen.

Hahnplatz-Springbrunnen video-er.wmv 



Springbrunnenanlage außer Betrieb


Frischgepflanzte "Herbstbäume" zwischen Straßencafés und Wasserspielen


Foto Josef Gajek: Die Prümer Hahnplatz-Wasserspiele bei Nacht

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________




    Foto Peter Bambach: 
    Panoramabild vom winterlichen Prüm aus der Vogelperspektive
    www.panospruem.de
     

     Bild der Woche


    Foto Heinz-Günter Boßmann: Der Osterhase war auf der PRÜM AKTUELL-Wiese

Events in Prüm

  • 17.03.2019 - 02.05.2019

    Aquarell- und Acrybilder Ausstellung im Konvikt

  • 21.04.2019

    Ostereiersuche im Kurpark Prüm

  • 23.04.2019 - 26.04.2019

    1. FC Köln Fußballschule zu Gast beim FC Prüm

  • 24.04.2019

    Seminarprogramm im DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V.

  • 25.04.2019

    „Wer rastet, der rostet“ Spaziergang und Naturerleben

  • 27.04.2019 - 01.05.2019

    27. Grenzlandschau / GLS

  • 03.05.2019 - 10.05.2019

    Ausstellung "Frauenarbeit hat viele Gesichter"

  • 06.05.2019

    Bewegung für Körper und Geist

  • 10.05.2019

    Jahreshauptversammlung des Förderkreises „Basilikafreunde“

  • 12.05.2019

    Kinderkonzert Musikverein 1834 e.V. Prüm

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________