Suche

  •  

    Informationen

  •  

    __________________________


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

08.11.2018

Wasserspiele am unteren Hahnplatz in Aktion

Prüm (boß) Gestern und heute sprudelten zeitweise die Wasserfontänen am unteren Hahnplatz. Wahrscheinlich Probeläufe, wie zu erfahren war.  Das kühle Nass kommt wohl aus dem Tettenbach,

der unter dem Hahnplatz verläuft und am Ritzkreisel in die Prüm mündet. Das war wohl der Wunsch des Autors, der den Tettenbach immer gerne freilegen wollte. "Nee", so ein Leser, "das kommt aus der Wasserleitung, denn das Tettenbachwasser ist nicht sauber genug und würde die feinen Wasserdüsen verstopfen. Aber unter dem neuen Pflaster ist ein kleiner schöner Raum mit dem Wassertank, den Pumpen für den Wasserrundlauf und der elektronischen Steuerung. Da unten gibt es sogar ein Waschbecken zum Händewaschen."

Es wurde bereits über einen Namen für den großen "Brunnen" nachgedacht.
Von Monika Rolef kam die Idee, ihn Bertrada-Quelle zu nennen, da das Ganze ja einen historischen Ursprung hat und Bertrada von Mürlenbach ja bekanntlich die Gründerin des Prümer Klosters war.
PRÜM AKTUELL nimmt weitere Vorschläge unter input-presse@t-online.de entgegen.

Hahnplatz-Springbrunnen video-er.wmv 



Springbrunnenanlage außer Betrieb


Frischgepflanzte "Herbstbäume" zwischen Straßencafés und Wasserspielen


Foto Josef Gajek: Die Prümer Hahnplatz-Wasserspiele bei Nacht

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Autohaus Eifel-Mosel: Übergabe des 1. Preises der Weihnachts-verlosung, ein Toyota Aygo im Wert von 11.000 Euro, durch Thomas Tix an die überaus glückliche Gewinnerin Gisela Pesch 

Events in Prüm

  • 19.01.2019 - 20.01.2019

    Skihütte "Wolfsschlucht" ist geöffnet

  • 20.01.2019

    Taizé-Gebet

  • 20.01.2019

    Kindergottesdienst

  • 22.01.2019

    Weltladen: Mach was draus – sei Zukunft

  • 23.01.2019

    Mitgliederversammlung: Förderverein der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Salvator Prüm e.V.

  • 24.01.2019

    Informationsabend für Eltern zukünftiger „Fünftklässler“ im Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Niederprüm

  • 24.01.2019

    Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Prümer Land e.V.

  • 26.01.2019

    Mitgliederversammlung FWG - Kreisverband Bitburg-Prüm e. V.

  • 28.01.2019

    Musikalischer Theaterabend an der Kaiser-Lothar-Realschule plus

  • 30.01.2019

    Digital in jedem Alter - Mediencafé für ältere Bürger im HdJ

  • 01.02.2019

    BBS Prüm lädt ein zum Tag der Aus- und Weiterbildung

  • 02.02.2019

    Kostümsitzung

  • 04.02.2019 - 25.02.2019

    Ernährung global – Ausstellung im Konvikt

  • 08.02.2019

    Küchenfeenball

  • 08.02.2019 - 10.02.2019

    Mädchenwochenende im Haus der Jugend

  • 11.02.2019

    Infoveranstaltung - Umarme dein Leben

  • 15.02.2019

    Musical Magics - Musicals Nonstop 3

  • 21.02.2019

    Seminarprogramm im DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V.

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________