Suche

  •  

    Informationen

  • __________________________   

        
    __________________________


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

08.11.2018

Wasserspiele am unteren Hahnplatz in Aktion

Prüm (boß) Gestern und heute sprudelten zeitweise die Wasserfontänen am unteren Hahnplatz. Wahrscheinlich Probeläufe, wie zu erfahren war.  Das kühle Nass kommt wohl aus dem Tettenbach,

der unter dem Hahnplatz verläuft und am Ritzkreisel in die Prüm mündet. Das war wohl der Wunsch des Autors, der den Tettenbach immer gerne freilegen wollte. "Nee", so ein Leser, "das kommt aus der Wasserleitung, denn das Tettenbachwasser ist nicht sauber genug und würde die feinen Wasserdüsen verstopfen. Aber unter dem neuen Pflaster ist ein kleiner schöner Raum mit dem Wassertank, den Pumpen für den Wasserrundlauf und der elektronischen Steuerung. Da unten gibt es sogar ein Waschbecken zum Händewaschen."

Es wurde bereits über einen Namen für den großen "Brunnen" nachgedacht.
Von Monika Rolef kam die Idee, ihn Bertrada-Quelle zu nennen, da das Ganze ja einen historischen Ursprung hat und Bertrada von Mürlenbach ja bekanntlich die Gründerin des Prümer Klosters war.
PRÜM AKTUELL nimmt weitere Vorschläge unter input-presse@t-online.de entgegen.

Hahnplatz-Springbrunnen video-er.wmv 



Springbrunnenanlage außer Betrieb


Frischgepflanzte "Herbstbäume" zwischen Straßencafés und Wasserspielen


Foto Josef Gajek: Die Prümer Hahnplatz-Wasserspiele bei Nacht

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Lambert Peters: Da steht ein Pferd auf dem Flur...

Events in Prüm

  • 09.11.2018 - 18.11.2018

    Martinszüge in der Stadt Prüm und den Stadtteilen

  • 12.11.2018 - 16.11.2018

    Ausstellung: Lesen verbindet

  • 15.11.2018

    Verbraucherzentrale Prüm - Menschen gehen – Daten bleiben - Unser digitaler Nachlass

  • 16.11.2018

    Die Stadt Prüm informiert - Einsegnung Bestattungswald

  • 17.11.2018

    Volkstrauertag - Kranzniederlegung in Niederprüm

  • 18.11.2018

    Volkstrauertag in Prüm

  • 19.11.2018

    Jahreshauptversammlung - Gemeinschaft der Vereine der Stadt Prüm

  • 19.11.2018

    Karten-Vorverkauf für Karnevalssitzungen startet ...

  • 20.11.2018

    Infoveranstaltung GLS - Gemeinschaftsstand von Prüm-eifelstark

  • 23.11.2018

    Mainzer Hofsänger zu Gast in Prüm

  • 24.11.2018

    „TAG DER OFFENEN TÜR“ am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium mit Schulinformation

  • 24.11.2018

    Die Stadt Prüm informiert - Infogespräch zum Bestattungswald

  • 25.11.2018

    Prinzenproklamation

  • 28.11.2018

    Digital in jedem Alter - Mediencafé geht in die zweite Runde

  • 30.11.2018 - 01.12.2018

    Weihnachtsstimmung am Johannismarkt

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________