Suche

  •  

    Informationen

  •     

    __________________________   

     

    __________________________


    __________________________

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

11.03.2018

Jahreshauptversammlung des Vereins Eifel zu Pferd

Prüm (red/boß) Im Landhotel Am Wenzelbach in Prüm fand am 6. März die Jahreshauptversammlung des Vereins "Eifel zu Pferd“ statt. Die Mitgliederversammlung war gut besucht,

obwohl viele lange Anfahrtswege hatten, denn die im Verein zusammengeschlossenen pferdetouristischen Gastgeber verteilen sich über die gesamte Eifel zwischen Mosel, Rhein und Ardennen. Sogar im deutschsprachigen Teil Belgiens hat der Verein Mitglieder.
Auf der Tagesordnung standen die Aktivitäten 2018, vor allem der Besuch von zahlreichen regionalen und überregionalen Messen und Veranstaltungen, angefangen vom Prümer Pferdemarkt in Frühjahr und Herbst über die Reitsportmessen in Koblenz, Gießen und Kalkar bis hin zum Highlight der Saison, der Equitana Open Air in Neuss auf der Rennbahn.
Lokale Messen besucht der Verein eigenständig, auf den großen Veranstaltungen ist Eifel zu Pferd präsent unter dem Dach von „Deutschland zu Pferd“ – das ist der bundesweite Zusammenschluss von Akteuren aus dem Bereich Pferdetourismus, der sich 2017 gegründet hat und seine Mitglieder auf einer gemeinsamen Webseite (www.deutschlandzupferd.de) vermarktet.
Neue Mitglieder konnte der Verein begrüßen: Familie Alois und Frauke Ney vom Denterhof bei Feuerscheid und Frau Bianca Gemmerich aus Kall-Sistig, die ab 2018 das Netz der Anbieter bereichern.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichteten die Gastgeber von einem deutlichen Anstieg der Buchungen, und die Aussichten für 2018 sind bis jetzt ebenfalls positiv zu benennen. Gründe sind vermutlich sowohl der allgemeine Trend zum Urlaub im eigenen Land als auch die zusätzliche Vermarktung des Angebots über die Plattform von „Deutschland zu Pferd“.
Vorstandswahlen standen auch auf der Tagesordnung. Da gab es keine großen Überraschungen: der bestehende und hervorragend eingespielte Vorstand wurde bis auf eine Beisitzerin, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte, ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.
- Vorstandsvorsitzender ist seit nunmehr 21 Jahren, also ab Vereinsgründung, Rolf Roßbach vom Reiterhof auf dem Dackscheid in Großkampenberg, der kürzlich mit dem Eifel-Award als „Unternehmen mit beispielhaftem Engagement in und für den Eifel-Ardennen-Raum“ ausgezeichnet wurde.
- Seine Stellvertreterin ist Bärbel Guckuk von der Wanderreitstation „Wagenburg“ aus Reipeldingen, Schriftführerin und „Hotline“ von Eifel zu Pferd und zuständig für den Internetauftritt des Vereins.
- Langjährige Beisitzer sind Conny Sonnen-Lütte vom Isi-Hof in Stadtkyll-Schönfeld, zuständig für Qualitätssicherung und Ansprechpartnerin für neue Betriebe,
- und Herbert Schwahlen aus Roth b. Prüm (Hof Bie Reter), der sämtliche Messe- und Veranstaltungsauftritte des Vereins plant und durchführt.
Der aus dem Vorstand ausscheidenden Birgit Roßmöller, die in den vergangenen Jahren die Pressearbeit verantwortet hat, dankte der Vorstand im Namen des Vereins ganz besonders.
- Neu in den Vorstand gewählt wurde an ihrer Stelle Hans-Jürgen Jansen, der mit seiner Frau eine Wanderreitstation in Hürtgenwald-Raffelsbrand betreibt.

Verein "Eifel zu Pferd" - Presse

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Heinz-Günter Boßmann: Banddurchschnitt - die Prümer Eisbahn ist eröffnet (mehr siehe News)

Events in Prüm

  • 06.12.2018 - 06.01.2019

    "Prümer Winter" - Schlittschuhlaufen an der Basilika

  • 10.12.2018

    Freies Tanzen mit dem Kath. Frauenbund Prüm

  • 11.12.2018

    Sitzung des Verbandsgemeinderates Prüm

  • 12.12.2018

    Rollenwechsel Kirche & Film

  • 12.12.2018

    Offenes Weihnachtssingen für Jedermann

  • 13.12.2018

    Sitzung des Stadtrates

  • 13.12.2018

    Weltladen Prüm - Chance geben - Jugend will Verantwortung

  • 14.12.2018

    Weinprobe im Barocksaal des Klosters Niederprüm

  • 15.12.2018

    Fun&Action-Poolparty

  • 19.12.2018

    Achtsamkeitsabend

  • 20.12.2018

    Seminarprogramm im DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e. V.

  • 21.12.2018

    Adventsbetreuung für 5 bis 12 Jährige

  • 25.12.2018

    33. Projektfete

  • 05.01.2019

    Auslosung der großen Weihnachtsverlosung

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________