Suche

  •  

    Informationen

  • ____________________________

       

    ____________________________


    ____________________________        

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

11.02.2018

Ein Ur-Eifeler wurde Wahl-Berliner

Berlin/Waxweiler (boß) Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass der gebürtige "Gesotzer" (Ortsteil von Lascheid in der VG Arzfeld) Klaus Juchmes als ein Urgestein der Westeifel bezeichnet werden kann.

Nach dem Besuch und Abitur am Regino-Gymnasium Prüm und seinem Studium kehrte er als Lehrer an die Hauptschule Waxweiler zurück. Er hatte in der Prümtalgemeinde auch viele Jahrzehnte seinen Wohnsitz. Hier wirkte er außerdem lange als Ortsbürgermeister, CDU-Kommunalpolitiker auf allen Ebenen und wurde zuletzt Schulleiter der Grundschule Lützkampen.
Es gehörte immer schon zu den Hobbies von "Klaus", sogenannte Wahlkreisreisen nach Berlin zu organisieren. Er hatte somit die Millionenstadt von vielen Seiten lieben- und kennengelernt.  
Seit geraumer Zeit hat der 67-Jährige gemeinsam mit seiner Frau auch seinen Wohnsitz in die Bundeshauptstadt verlegt, um unter anderem "geführte Berlinreisen" zu begleiten. Viele Eifeler haben ihn bereits in den letzten Jahren in dieser Tätigkeit erlebt und waren immer wieder überrascht, wie gut er sich in der Millionenmetropole auskennt.  
Klaus Juchmes gehört, wie jetzt der Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von "Berlin aktuell" zu entnehmen war, zum Team des Eifeler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder.
Allerdings war es ihm in seiner langen politischen Karriere nicht vergönnt, Landtagsabgeordneter in Mainz oder Bürgermeister in Arzfeld zu werden.

Heinz-Günter Boßmann

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Hilde Boßmann: Oberer Hahnplatz - oagpflanzt is...

Events in Prüm

  • 20.05.2018 - 22.05.2018

    Fußwallfahrt Prüm-Waxweiler zur Echternacher Springprozession

  • 23.05.2018

    Infoabend zur Situation von Flüchtlingen im Eifelkreis

  • 25.05.2018

    Einladung zu einer Tasse Kaffee incl. spirituellen Impulsen

  • 25.05.2018

    Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl beim Ski-Klub Prüm 1926 e. V.

  • 26.05.2018

    20 Jahre DMSG Selbsthilfegruppe Prüm und Welt-MS-Tag

  • 27.05.2018

    Frauen wandern auf dem Weg des Friedens

  • 27.05.2018

    Kindermesse und Instrumentenvorstellung

  • 01.06.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • 01.06.2018

    Erlebnisfreizeit für 11 bis 16 Jährige

  • 04.06.2018

    Bewegung für Körper und Geist

  • 05.06.2018

    Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm e.V.

  • 06.06.2018

    95 Jahre Kath. Deutscher Frauenbund Prüm

  • 06.06.2018

    Sprechtag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

  • 08.06.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • 08.06.2018 - 10.06.2018

    Musikschule Kalimba präsentiert das Musical „Gustav Klimt“

  • 10.06.2018

    Frauen wandern auf dem Weg des Friedens

  • 18.06.2018

    Freies Tanzen mit dem Kath. Frauenbund Prüm

  • 24.06.2018

    40 Jahre Caritas-Sozialstation Prüm/Arzfeld und 10 Jahre Prümer Tafel

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________