Suche

  •  

    Informationen

  • ____________________________

      
    ____________________________


    ____________________________

               

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

11.02.2018

Ein Ur-Eifeler wurde Wahl-Berliner

Berlin/Waxweiler (boß) Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass der gebürtige "Gesotzer" (Ortsteil von Lascheid in der VG Arzfeld) Klaus Juchmes als ein Urgestein der Westeifel bezeichnet werden kann.

Nach dem Besuch und Abitur am Regino-Gymnasium Prüm und seinem Studium kehrte er als Lehrer an die Hauptschule Waxweiler zurück. Er hatte in der Prümtalgemeinde auch viele Jahrzehnte seinen Wohnsitz. Hier wirkte er außerdem lange als Ortsbürgermeister, CDU-Kommunalpolitiker auf allen Ebenen und wurde zuletzt Schulleiter der Grundschule Lützkampen.
Es gehörte immer schon zu den Hobbies von "Klaus", sogenannte Wahlkreisreisen nach Berlin zu organisieren. Er hatte somit die Millionenstadt von vielen Seiten lieben- und kennengelernt.  
Seit geraumer Zeit hat der 67-Jährige gemeinsam mit seiner Frau auch seinen Wohnsitz in die Bundeshauptstadt verlegt, um unter anderem "geführte Berlinreisen" zu begleiten. Viele Eifeler haben ihn bereits in den letzten Jahren in dieser Tätigkeit erlebt und waren immer wieder überrascht, wie gut er sich in der Millionenmetropole auskennt.  
Klaus Juchmes gehört, wie jetzt der Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von "Berlin aktuell" zu entnehmen war, zum Team des Eifeler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder.
Allerdings war es ihm in seiner langen politischen Karriere nicht vergönnt, Landtagsabgeordneter in Mainz oder Bürgermeister in Arzfeld zu werden.

Heinz-Günter Boßmann

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Heinz-Günter Boßmann: Eiszeit auf dem Wascheider Stausee

Events in Prüm

  • 01.02.2018 - 15.03.2018

    Ausstellung "Trash-art" - Inge van Kann

  • 20.02.2018

    "Step One" - Konzert des Regino-Oberstufenchors

  • 21.02.2018

    Achtsamkeitsabend

  • 21.02.2018

    Fastenfrühstück Kath. Frauenbund Prüm

  • 21.02.2018

    Vortragsabend "Adieu Wachstum" im Konvikt

  • 24.02.2018

    Generalversammlung des Musikvereins Niederprüm

  • 24.02.2018

    Konzert mit dem irischen Singer-Songwriter Ben Sands

  • 24.02.2018

    Repair Café Flickstuff in Prüm

  • 27.02.2018

    25. Regionalsportfest "Spiel und Spass im Wasser" im KurCenter Hallenbad Prüm

  • 27.02.2018

    Sitzung Verbandsgemeinderat Prüm

  • 27.02.2018

    Treffen des „Zeitbankplus e. V. Prüm“

  • 02.03.2018 - 04.03.2018

    Mädchenwochenende im Haus der Jugend

  • 02.03.2018

    Weltgebetstag der Frauen in Prüm

  • 03.03.2018

    Cajón-Workshop bei Kalimba in Prüm

  • 07.03.2018

    Sprechtag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

  • 10.03.2018

    Kleiderbasar Kita St. Salvator Prüm

  • 17.03.2018

    Österlicher Kreativtag für Mädchen beim HdJ

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links

     
    Regionalnachrichten

    __________________________


    __________________________



    __________________________