Suche

  •  

    Informationen

  • _____________________________

         

    _____________________________

      

    _____________________________


    ____________________________        

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

04.04.2017

Fußfallkreuze saniert

Bleialf (red/boß) Möglichst original erhalten, aber vor allem als Kulturdenkmäler für die Zukunft in Sicherheit bringen - das war das Ziel der Renovierungsarbeiten an den so genannten Fußfallkreuzen

auf dem ehemaligen Friedhof an der Pfarrkirche in Bleialf. „Sechs von sieben Bildstöcken sind nun eingetroffen, der letzte Bildstock braucht noch eine längere Überarbeitung“, sagte Pastor Jochen Kohr anlässlich einer Kreuzwegandacht am Sonntag. In früheren Jahren dienten die sieben Fußfallkreuze als Andachtskreuze, an denen Schulkinder für erkrankte und sterbende Mitbürger ihre Gebete verrichteten. Ursprünglich waren diese Stationen auch die Kurzform des (heute 15-teiligen) Kreuzwegs, der in der Fastenzeit gebetet wird. Pastor Kohr gab weitere Erläuterungen zu den Maßnahmen, die in Kürze abgeschlossen sein werden. Die Bleialfer Bildstöcke aus Rechter Schiefer (Belgien) gelten als besonders wertvolle Arbeiten aus einer Eifeler Werkstatt. Gestaltet wurden sie laut einer Quelle im Jahre 1756.

Joachim Schröder

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
Datenschutz · Impressum

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Clemens Tautges: Die Nims: Kontrast - der nächste Winter kommt bestimmt 

Events in Prüm

  • 19.08.2018

    Konzert des "BlechKlubs" in Niederprüm

  • 24.08.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • 26.08.2018

    Prümer Entenrennen

  • 27.08.2018

    VHS Prüm Gitarrenkurs - "Anfänger-Schnupperkurs"

  • 28.08.2018

    Infoabend für Rechtliche Betreuer, Bevollmächtigte und alle Interessierten

  • 29.08.2018

    neue Kurse in Aerobic und Step-Aerobic

  • 30.08.2018

    17. Integratives Spiel- und Sportfest

  • 01.09.2018

    Tagesfahrt des Kath. Frauenbund Prüm

  • 07.09.2018 - 09.09.2018

    "Heimat shoppen" und verkaufsoffener Sonntag

  • 09.09.2018

    Verkaufsoffener Sonntag in Prüm, Dausfelder Höhe und Niederprüm

  • 13.09.2018

    Einladung zu kostenlosem Kino - Der Buchladen der Florence Green

  • 21.09.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________