Suche

  •  

    Informationen

  • ____________________________

       

    ____________________________


    ____________________________        

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

11.02.2018

Bekannte Prümer - Der Fußballer Erich Maas war Deutscher Meister und Nationalspieler

Prüm (boß) Es war 1962 der wohl spektakulärste Eifeler Fußballtransfer, als der Rechtsaußen Erich Maas (geb. 24.12.1940) vom SV Prüm zum Oberligaclub 1. FC Saarbrücken wechselte. Der "Prümer Bäckerbursche"

vom Hahnplatz - Ecke Bahnhofstraße - gehörte dann 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Fußballbundesliga. 
Maas wurde zweimal Landesmeister - 1967 mit Eintracht Braunschweig und 1973 mit dem FC Nantes in Frankreich, wo er noch heute lebt..
Insgesamt machte er zwischen 1968 und 1970 drei Spiele in der Fußball-Nationalmannschaft und beendete mit nur sechs Spielen bei Bayern München 1970 seine Karriere in Deutschland.
In Frankreich spielte er dann noch nach der Zeit in Nantes in Rouen und Paris.


Archiv Monika Rolef: Im sogenannten "Deppe-Haus" (l.) war in den 50er und 60er Jahren Jahren die Bäckerei mit Café Maas und später das Stadtcafé Leiwer, rechts daneben die Metzgerei Neumann - später Restaurant "Goldener Hahn".

Rückblick:
"Als ich 1959 beim SV Prüm in der D-Jugend spielte, war Erich Maas als Spieler der ersten Mannschaft unser Trainer. Wir bewunderten ihn als Vorbild wegen seiner Schnelligkeit als "Flügel-Flitzer" und wegen seines Trainingsfleißes auf dem Sportplatz am Teich - heutiges Kurcenter."
Von seinem erstverdienten Geld als Vertragsspieler kaufte Maas sich ein rotes MG-Cabrio, das dann sonntagsmorgens auf dem Hahnplatz stand und er uns jungen Fußballern von dem samstäglichen Bundesligaspiel des 1. FC Saarbrücken erzählte.

Heinz-Günter Boßmann

Rückblick:
"Wenn Erich Maas morgens die Brötchen in die Häuser Prüms ausgeliefert hatte, ist er im Handstand nach Hause zurück gegangen."

Monika Rolef

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Hilde Boßmann: Oberer Hahnplatz - oagpflanzt is...

Events in Prüm

  • 20.05.2018 - 22.05.2018

    Fußwallfahrt Prüm-Waxweiler zur Echternacher Springprozession

  • 23.05.2018

    Infoabend zur Situation von Flüchtlingen im Eifelkreis

  • 25.05.2018

    Einladung zu einer Tasse Kaffee incl. spirituellen Impulsen

  • 25.05.2018

    Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl beim Ski-Klub Prüm 1926 e. V.

  • 26.05.2018

    20 Jahre DMSG Selbsthilfegruppe Prüm und Welt-MS-Tag

  • 27.05.2018

    Frauen wandern auf dem Weg des Friedens

  • 27.05.2018

    Kindermesse und Instrumentenvorstellung

  • 01.06.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • 01.06.2018

    Erlebnisfreizeit für 11 bis 16 Jährige

  • 04.06.2018

    Bewegung für Körper und Geist

  • 05.06.2018

    Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm e.V.

  • 06.06.2018

    95 Jahre Kath. Deutscher Frauenbund Prüm

  • 06.06.2018

    Sprechtag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

  • 08.06.2018

    13. Eifel-Literatur-Festival 2018 - Veranstaltung in Prüm

  • 08.06.2018 - 10.06.2018

    Musikschule Kalimba präsentiert das Musical „Gustav Klimt“

  • 10.06.2018

    Frauen wandern auf dem Weg des Friedens

  • 18.06.2018

    Freies Tanzen mit dem Kath. Frauenbund Prüm

  • 24.06.2018

    40 Jahre Caritas-Sozialstation Prüm/Arzfeld und 10 Jahre Prümer Tafel

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links




    __________________________


    __________________________



    __________________________