Suche

  •  

    Informationen

  • ____________________________

      
    ____________________________


    ____________________________

               

    Tourismus

    _________________________

     
    _________________________

        
    __________________________


    ___________________________

     

11.02.2018

Bekannte Prümer - Der Fußballer Erich Maas war Deutscher Meister und Nationalspieler

Prüm (boß) Es war 1962 der wohl spektakulärste Eifeler Fußballtransfer, als der Rechtsaußen Erich Maas (geb. 24.12.1940) vom SV Prüm zum Oberligaclub 1. FC Saarbrücken wechselte. Der "Prümer Bäckerbursche"

vom Hahnplatz - Ecke Bahnhofstraße - gehörte dann 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Fußballbundesliga. 
Maas wurde zweimal Landesmeister - 1967 mit Eintracht Braunschweig und 1973 mit dem FC Nantes in Frankreich, wo er noch heute lebt..
Insgesamt machte er zwischen 1968 und 1970 drei Spiele in der Fußball-Nationalmannschaft und beendete mit nur sechs Spielen bei Bayern München 1970 seine Karriere in Deutschland.
In Frankreich spielte er dann noch nach der Zeit in Nantes in Rouen und Paris.


Archiv Monika Rolef: Im sogenannten "Deppe-Haus" (l.) war in den 50er und 60er Jahren Jahren die Bäckerei mit Café Maas und später das Stadtcafé Leiwer, rechts daneben die Metzgerei Neumann - später Restaurant "Goldener Hahn".

Rückblick:
"Als ich 1959 beim SV Prüm in der D-Jugend spielte, war Erich Maas als Spieler der ersten Mannschaft unser Trainer. Wir bewunderten ihn als Vorbild wegen seiner Schnelligkeit als "Flügel-Flitzer" und wegen seines Trainingsfleißes auf dem Sportplatz am Teich - heutiges Kurcenter."
Von seinem erstverdienten Geld als Vertragsspieler kaufte Maas sich ein rotes MG-Cabrio, das dann sonntagsmorgens auf dem Hahnplatz stand und er uns jungen Fußballern von dem samstäglichen Bundesligaspiel des 1. FC Saarbrücken erzählte.

Heinz-Günter Boßmann

Rückblick:
"Wenn Erich Maas morgens die Brötchen in die Häuser Prüms ausgeliefert hatte, ist er im Handstand nach Hause zurück gegangen."

Monika Rolef

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak

  •  Webcam Hahnplatz


    Prümer Basilika mit Teil des ehemaligen Abteigebäudes

    _________________________


     

     Bild der Woche


    Foto Heinz-Günter Boßmann: Eiszeit auf dem Wascheider Stausee

Events in Prüm

  • 01.02.2018 - 15.03.2018

    Ausstellung "Trash-art" - Inge van Kann

  • 20.02.2018

    "Step One" - Konzert des Regino-Oberstufenchors

  • 21.02.2018

    Achtsamkeitsabend

  • 21.02.2018

    Fastenfrühstück Kath. Frauenbund Prüm

  • 21.02.2018

    Vortragsabend "Adieu Wachstum" im Konvikt

  • 24.02.2018

    Generalversammlung des Musikvereins Niederprüm

  • 24.02.2018

    Konzert mit dem irischen Singer-Songwriter Ben Sands

  • 24.02.2018

    Repair Café Flickstuff in Prüm

  • 27.02.2018

    25. Regionalsportfest "Spiel und Spass im Wasser" im KurCenter Hallenbad Prüm

  • 27.02.2018

    Sitzung Verbandsgemeinderat Prüm

  • 27.02.2018

    Treffen des „Zeitbankplus e. V. Prüm“

  • 02.03.2018 - 04.03.2018

    Mädchenwochenende im Haus der Jugend

  • 02.03.2018

    Weltgebetstag der Frauen in Prüm

  • 03.03.2018

    Cajón-Workshop bei Kalimba in Prüm

  • 07.03.2018

    Sprechtag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung

  • 10.03.2018

    Kleiderbasar Kita St. Salvator Prüm

  • 17.03.2018

    Österlicher Kreativtag für Mädchen beim HdJ

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links

     
    Regionalnachrichten

    __________________________


    __________________________



    __________________________