Suche

  •  

    Informationen



  •  

    Litfaßsäule

                         

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

     _________________________

     

2011
2012 >

APRIL 2011
  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: Großes Interesse beim Prümer Gewerbe
    27.01.2011 - 30.05.2011

    Die Waldstadt bereitet sich vor - Informationsveranstaltung für Gewerbebetriebe gut besucht

    Prüm (boß) Geht es nach der Resonanz des Gewerbes für die RLP-Informationsveranstaltung, dann besteht höchstes Interesse der Kaufleute an den "Rheinland-Pfalz-Tagen" vom 27. bis 29. Mai. Man hat Mehrwert und die Chancen für die Zukunft erkannt.

  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: Rheinland-Pfalz-Souvenir "Prümer Lamm" ziert die PRÜM-AKTUELL-Redaktion
    03.02.2011 - 30.05.2011

    Das Prümer Lamm wartet auf die vielen Gäste zum Rheinland-Pfalz-Tag 2011

    Prüm (boß) In den Gremien der Stadt wird eifrig darüber diskutiert, welches Souvenir man vom Rheinland-Pfalz-Tag 2011 mit nach Hause holen soll. Die Vergangenheit in anderen Städten hat gezeigt, dass die Besucher und Besucherinnen damit sparsam umgingen,

  • Archivfoto INPUT-Medien: Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein...
    16.02.2011 - 24.04.2011

    Spirituelle E-Mail-Impulse in der Fastenzeit im Dekanat St. Willibrord Westeifel

    Region/D. (red) Als geistliches Weggeleit für die Fastenzeit wurden von der Fachkonferenz „Religiöse Bildung und Spiritualität“ und der KEB spirituelle Impulse erarbeitet, die im wöchentlichen Rhythmus per E-Mail an Interessierte gesandt werden.

  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: (vl.) Manfred Schuler, Thomas Tix und Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy mit dem RLP-Tag-Flitzer
    25.02.2011 - 30.05.2011

    Kleiner Flitzer macht Werbung für den Rheinland-Pfalz-Tag - mit O-Ton

    Prüm (boß) Man nehme einen schwarzen Toyota IQ mit 90 PS, beschrifte ihn mit dem Rheinland-Pfalz-Tag und fertig ist der "mobile Botschafter". Soeben überreichte der Filialleiter vom Autohaus Eifel-Mosel Toyota in Prüm, Thomas Tix, die Fahrzeugschlüssel an Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und Orga-Leiter Manfred Schuler.

  • Foto Stadt Mayen: Hermann Zeus präsentiert seinen Entwurf für den diesjährigen Festwagen
    03.03.2011 - 30.05.2011

    Viele Straßen führen beim Mayener Festwagen in die Schieferstadt

    Prüm/Mayen (boß) Auch beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages am 29. Mai in Prüm will Mayen wieder mit einem prunkvollen Festwagen und einer Fußgruppe vertreten sein.

  • 08.03.2011 - 07.04.2011

    Unbekannte Täter rissen Dachluke am Feuerwehrgerätehaus in Olzheim heraus

    Olzheim (boß) In der Nacht von Sonntag auf Montag haben unbekannte Täter eine Dachluke am Feurwehrgerätehaus in Olzheim entwendet. Dazu sind die Täter über das rückwärtige tief verlaufende Dach des Hauses aufgestiegen

  • Archivfoto Polizei: Immer wieder muss PRÜM AKTUELL über schlimme Unfälle berichten
    10.03.2011 - 09.04.2011

    Weniger Unfälle aber mehr Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr

    Bezirk Prüm (red/boß) Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Gebiet der Polizeiinspektion Prüm 1.388 Unfälle. Das sind 53 weniger als im Vorjahr. Die Unfallzahl ist damit im Fünf-Jahres-Zeitraum auf einen Tiefstwert gesunken. Dem gegenüber ist alledings die Zahl der Verkehrstoten von einem auf sieben Personen gestiegen.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Tau am Morgen verspricht schönes Wetter
    10.03.2011 - 09.04.2011

    Verheißt morgendlicher Tau schönes Wetter?

    Die Bauernregel „Reif und Tau machen den Himmel blau“ ist zutreffend, denn die Wetterentwicklung der nächsten 12-24 Stunden hängt entscheidend vom Wasserdampfgehalt der bodennahen Luftschichten ab.

  • Archivfoto INPUT-Medien: In Prüm ist immer was los
    11.03.2011 - 02.04.2011

    finden Sie unter "Veranstaltungen" und "Gewerbe-Events" in der Kopfleiste und "Events" rechts

  • Foto FC: Der neue Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Johann Gompelmann (4.v.l.)
    11.03.2011 - 10.04.2011

    Norbert Baur geht - Johann Gompelmann kommt

    Prüm (boß) Führungswechsel beim FC Prüm. Der bisherige Vorsitzende Norbert Baur stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Neuer erster Vorsitzender wurde auf der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung Johann Gompelmann aus Niederprüm.

  • Archivfoto Paula Sonnen: Alfons Jakobs
    12.03.2011 - 04.04.2011

    ...Alfons Jakobs in Schönecken

    Schönecken (boß) Der frühere Rektor der Grund- und Hauptschule (GHS) Schönecken, Alfons Jakobs, wird Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft und Übergabe der Urkunde findet im feierlichen Rahmen am Sonntag, dem 3. April um 14.30 Uhr in der alten Pfarrkirche St. Leodegar statt.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Kröten brauchen jetzt Hilfe
    14.03.2011 - 13.04.2011

    Vorsicht auf den Straßen - Krötenwanderung beginnt!

    Region (boß) Kaum ist der Winter verschwunden, ist die Tierwelt wieder aktiv. Autofahrer können jetzt helfen, indem sie betroffene Straßenabschnitte während der Dämmerung und Nachtstunden meiden oder zumindest langsam fahren.

  • 15.03.2011 - 14.04.2011

    Belgische Atomkraftwerke teilweise über 35 Jahre alt - Prüm - Tihange 90 km Luftlinie

    Tihange/Doel-B. (boß) Nach dem Reaktorunglück in Japan wird nicht nur in Deutschland über die Laufzeiten der Atomkraftwerke diskutiert. Auch im Königreich Belgien treiben die neuerlichen Hiobsbotschaften aus Japan Umweltverbänden, Bürgern und Politikern die Sorgenfalten auf die Stirn.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Nachmittags darf es auch schon mal ein bisschen locker zugehen
    16.03.2011 - 15.04.2011

    Grundschule Waxweiler wird ab 1. August Ganztagsschule

    Waxweiler (boß) Die Zeiten "morgens Schule und mittags zuhause" gehören im Zeitalter von Mutter und Vater im Job sowie Oma und Opa weit weg, der Vergangenheit an. Die Schallmauer wurde nun an der Grundschule in Waxweiler durchbrochen.

  • 17.03.2011 - 01.04.2011

    Ganoven scheiterten an gesicherter Ladentür

    Stadtkyll (boß) Unverrichteter Dinge mussten Einbrecher abziehen, nachdem sie in der Nacht zum Mittwoch vergeblich versucht hatten, die Eingangstür eines Elektro-Geschäftes in der Schwammertstraße in Stadtkyll zu knacken.

  • Fotos Polizei: In diesem Wagen wurde der Olzheimer Junge schwer verletzt
    17.03.2011 - 01.04.2011

    18-jähriger Olzheimer bei Dreifach-Crash auf B 51 schwer verletzt

    Blankenheim/Olzheim (boß) Das vorschriftswidrige und leichtsinnige Überhomanöver einer 54-jährigen Frau aus Euskirchen hat gestern Abend bei Blankenheim einen Zusammenstoß auf der B 51 verursacht. Dabei wurde ein 18-jähriger Autofahrer aus Olzheim schwer verletzt.

  • Fotos Hilde Boßmann: Freier Blick auf die Basilika
    18.03.2011 - 26.04.2011

    "Osterbaum" musste Rheinland-Pfalz-Tag weichen - mit Lesermeinungen

    Prüm (boß) Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ähnliches gilt auch im wahrsten Sinne des Wortes für den Rheinland-Pfalz-Tag. Denn für die Platzierung einer großen Bühne musste der sogenannte Prümer Osterbaum mitten auf dem Hahnplatz geopfert werden.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Backblechrennen
    19.03.2011 - 18.04.2011

    Prümer Wolfsschlucht wieder einmal Dorado für Wintersportler

    Prüm (boß) Zugegeben, es ist eine mühevolle Arbeit, an kalten aber schneearmen Tagen die Wolfsschlucht mit Kanone und Raupe für den Wintersportbetrieb herzurichten. In diesem Jahr allerdings hatte der Winter einmal früh mit Schneefall Einzug gehalten. Das war am 3. Dezember.

  • 20.03.2011 - 05.04.2011

    Langfinger und Einbrecher unterwegs

    Prüm/Welchenhausen (boß) Einen Einachsholzanhänger mit ca. 10-12 Raummetern Scheitholz Buche/Eiche, der vom Geschädigten an einer Waldparzelle beladen abgestellt worden war, haben unbekannte Täter in der Zeit vom 14.02.11 bis 12.03.11 bei Welchenhausen entwendet.

  • 21.03.2011 - 11.04.2011

    Langfinger im Naturschutzgebiet unterwegs

    Stadtkyll (red) Es ist schon manchmal erstaunlich, was Diebe alles so mitgehen lassen. Beispielsweise wurden 11 Holzklappläden, ein Wellblechdach und drei Birken in der Zeit vom Oktober 2010 bis Februar 2011 an einem leer stehenden Gebäude im Naturschutzgebiet Auf der Heid bei Stadtkyll entwendet.

  • Fotos Polizei: Die Unfallstelle auf der Kerschenbacher Straße
    22.03.2011 - 21.04.2011

    Mopedfahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

    Stadtkyll/D. (boß) Schwere Verletzungen hat sich gestern Abend ein 17-jähriger Mopedfahrer in Stadtkyll zugezogen. Er war mit einem PKW zusammengestoßen, der ihm die Vorfahrt genommen hatte.

  • Foto Zoll: Drogenspürhund Ayk war "auf Zack"
    23.03.2011 - 09.04.2011

    Rauschgiftspürhund Ayk sorgte für drei Festnahmen

    Prüm (red) Ein gutes Näschen hatte der Zoll-Drogenspürhund Ayk Ende letzter Woche bei einer PKW-Kontrolle im deutsch-belgischen Grenzraum. Er entdeckte hinter den Autopolstern eines PKW 440 Gramm Amphetamin. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen.

  • Foto LG: Die erfolgreiche Mannschaft in Gent auf dem Wettkampfgelände
    23.03.2011 - 07.04.2011

    Zwei Silbermedaillien für LG Geherteam

    Gent/Pronsfeld (red) Die Senioren-Halleneuropameisterschaften im Gehen wurden vom 16. bis 20. März im belgischen Gent ausgetragen. Das Geherteam der LG Pronsfeld - Lünebach war hier als stärkstes Team aus dem Verband Rheinland mit sechs Teilehmern vetreten und konnte wieder herragende Erbebnisse erzielen.

  • Foto Igel: Das Redaktionsteam mit Lehrer Volkmar Herbst
    23.03.2011 - 21.04.2011

    Schülerzeitung IGEL gewinnt 2. Platz bei den Realschulen Deutschlands

    Prüm/Berlin (red/boß) „Zu Risiken und Nebenwirkungen dieser Schulform lesen Sie die Schriften der Landesregierung oder fragen Sie die Schulleitung oder warten Sie ab.“ Nicht nur diese Fragen zur neuen Realschule Plus wurden in der letzten Ausgabe der Schülerzeitung IGEL der Kaiser-Lothar-Realschule von den jungen Redakteuren beantwortet.

  • Archiv INPUT-Medien: Fußballerweisheit: Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten...
    25.03.2011 - 02.04.2011

    Prümer Fußballer verloren deutlich

    Prüm (boß) Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen Birresborn haben die Prümer Fußballer nun zuhause auch gegen Deudesfeld mit 0:5 verloren. Das lässt beim Tabellenführer der Kreisliga B die Vermutung auf ein Formtief zu.

  • 25.03.2011 - 08.04.2011

    Sachbeschädigung und Diebstahl - Polizei sucht Zeugen

    Prüm (boß) Am Mittwoch hat ein bisher unbekannter Fahrzeugführer zwischen 13.30 und 14 Uhr mit seinem Wagen einen auf dem Besucherparkplatz des Sankt-Joseph-Krankenhauses geparkten silbernen VW beschädigt.

  • Foto Polizei: Unfallstelle an der L 5 bei Nimsreuland
    26.03.2011 - 11.04.2011

    Schwächeanfall mit tödlichen Folgen

    Nimsreuland/D. (boß) Vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalls hat heute Vormittag ein 81-jähriger Mann aus dem Kreis Euskirchen einen Verkehrsunfall auf der L 5 verursacht, an dessen Folgen er im Krankenhaus verstarb.

  • Foto Winfried Richards
    27.03.2011 - 11.04.2011

    Holzskulptur - von Bibern geschaffen - im schönen Alfbachtal

  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: Jubel bei den Grünen
    27.03.2011 - 24.04.2011

    Vorläufiges amtliches Endergebnis direkt aus der Landeshauptstadt

    SPD - 35,7%
    CDU - 35,2%
    Grüne - 15,4%
    FDP - 4,2%
    Linke - 3,0%
    Live-Wahlberichterstattung unter

  • Archivfoto INPUT-Medien: Thomas und Helga Maas - ein halbes Leben in Prüm und Gondenbrett
    28.03.2011 - 25.04.2011

    Thomas Maas feiert 25-jähriges Dienstjubiläum als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Prüm

    Prüm/Gondenbrett (boß) Kaum zu glauben. Nun sind es bereits 25 Jahre, dass Thomas Maas als Gemeindereferent zunächst in der Pfarrei Prüm und später auch in der Pfarreiengemeinschaft aktiv ist. Über diese Jahre mit ihrem Licht und Schatten, ihren Begegnungen und Erfahrungen sprach Pfarrgemeinderatsvorsitzender Udo Weis mit dem "Silberjubilar".

  • 28.03.2011 - 13.04.2011

    Alleinunfall auf der Dorfstraße

    Krautscheid (boß) Schwer verletzt wurde am Samstag ein Pocket-Bike-Fahrer auf der Krautscheider Dorfstraße. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Trier geflogen werden.

  • 28.03.2011 - 14.04.2011

    Rommersheimer Bürgermeisteramt bleibt in der Familie

    Rommersheim (boß) Mit einem Ergebnis von 82,6% ist der alleinige Bewerber Helmut Nober (41) in der Urwahl zum neuen Ortsbürgermeister von Rommersheim gewählt worden. Er wird am 1. Juni das Amt von seinem Vater Ignaz Nober übernehmen,

  • Archivfotos INPUT-Medien: Dietmar Johnen (M) bei der Anti-Fusionsdemo MUH-Humana 2006 in Prüm
    29.03.2011 - 14.04.2011

    Der Grüne Dietmar Johnen im rheinland-pfälzischen Landtag

    Großkampenberg/Bitburg-Prüm (boß) Und da waren es plötzlich drei. Neben Michael Billen und Monika Fink sitzt nun für den Eifelkreis Bitburg-Prüm ein dritter Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag. Der Landwirt Dietmar Johnen (45) von den Grünen ist über den 16. Platz der Landesliste seiner Partei

  • Foto ctw: Viel Gutes haben die Grünen Damen im Verborgenen getan
    30.03.2011 - 29.04.2011

    Langjähriges ehrenamtliches Engagement für Patienten wichtig

    Prüm (red) Im Rahmen einer Feierstunde im St. Joseph-Krankenhaus Prüm bekamen jüngst Irmgard Ewen, Helene Hofmann, Marlies Junk und Gisela Leitzen das Goldene Caritas-Ehrenzeichen für ihre 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit

  • Foto Stihl: Die erfolgreichen Absolventen mit Geschäftsleitung, Ausbildern und Lehrern.
    30.03.2011 - 29.04.2011

    Junge STIHL Fachkräfte feiern ihren Abschluss - noch Ausbildungsstellen frei

    Prüm-Weinsheim (red) Sieben Fachkräfte des STIHL Magnesium Druckgusswerkes in Weinsheim wurden jetzt für ihre erfolgreich bestandene Gesellenprüfung ausgezeichnet. Sie erhielten neben dem Firmen Abschlusszeugnis eine Anerkennung, überreicht von Geschäftsleiter Gerhard Eder.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Julia Klöckner und Michael Billen beim Frühlingsspaziergang durch Prüm
    30.03.2011 - 29.04.2011

    Michael Billen vor Monika Fink - CDU vor SPD

    Prüm (boß) In den 55 Wahlbezirken der Verbandsgemeinde Prüm gab es bei der Direktwahl folgendes Ergebnis:
    Michael Billen (CDU) - 34,38 %
    Monika Fink (SPD) - 30,75 %
    Wolfgang Fandel (Grüne) - 13,16 %

  • Leserfoto: Sinnlose Zerstörungswut
    30.03.2011 - 29.04.2011

    Fahrzeug von unbekannten Tätern beschädigt

    Prüm (boß) Ein schwarzer Audi wurde auf der Motorhaube in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf dem Prümer Sommer-Platz beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Anzeige gegen Unbekannt läuft bei der Polizei in Prüm. Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel. 06551-9420.

  • 30.03.2011 - 29.04.2011

    Einsatzleitfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug gehen nach Prüm und Schönecken

    Prüm/Schönecken (boß) Morgen ist es soweit. Um 17 Uhr ist es für die Feuerwehren Prüm und Schönecken wie Weihnachten. Dann übergibt Bürgermeister Aloys Söhngen das neue Einsatzleitfahrzeug - genannt ELW1 - an die Feuerwehr Prüm und das Mannschaftstransportfahrzeug - gennnt MTF1 RP - an die Feuerwehr Schönecken.

  • 31.03.2011 - 01.04.2011

    Nichtöffentliche Sitzung des Prümer Stadtrates

    Prüm (boß) Um Grundstücksangelegenheiten geht es bei der nichtöffentlichen Sitzung des Prümer Stadtrates am Donnerstag um 18.30 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm.

  • Foto Hilde Boßmann: GLS und Rheinland-Pfalz-Tag begrüßen die Besucher der Stadt Prüm
    31.03.2011 - 30.05.2011

    Prümer Kreisel im neuen Outfit

    Prüm (boß) Der neue Prümer Kreisel an der Stadteinfahrt aus Gerolstein und Bitburg verändert immer wieder sein Gesicht. Jetzt weist eine Plakatsäule auf die Prümer Highlights des Jahres 2011 hin:
    vom 5. - 9. Mai laden die Internationale Handelsmesse Grenzlandschau

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Die Verantwortlichen präsentieren das 3-tägige Unterhaltungsprogramm des RLP-Tages 2011
    31.03.2011 - 30.05.2011

    UNTERHALTUNG wird am Rheinland-Pfalz-Tag großgeschrieben - SWR kommt mit Bonnie Tyler nach Prüm

    Prüm/D. (boß) Das Wetter ist noch steigerungsfähig - nur 10 Grad, bedeckt und Regen - bei der heutigen Pressekonferenz zum Unterhaltungsprogramm des Rheinland-Pfalz-Tages vom 27. bis 29. Mai in Prüm.

  • 31.03.2011 - 14.04.2011

    71-Jährige wird tot auf dem Radweg beim Jünkerather Bahnhof gefunden

    Jünkerath (boß) Eine traurige Nachricht verbreitete sich heute in Jünkerath. Gegen 11.45 Uhr wurde der Rettungsleitstelle in Trier durch einen Fahrgast der Deutschen Bahn über Handy eine leblose Person in Jünkerath auf dem Radweg nahe des dortigen Bahnhofes mitgeteilt.

  • Foto Polizei: An der Unfallstelle
    01.04.2011 - 15.04.2011

    Mutter und Tochter bei Unfall schwer verletzt

    Lünebach/D. (boß) Zu einem folgenreichen Verkehrsunfall kam es gestern Nachmittag auf der L 15 zwischen Euscheid und Lünebach/Eifelkreis Bitburg-Prüm. Eine 41-jährige Autofahrerin und ihre 8-jährige Tochter wurden dabei schwer verletzt.

  • 01.04.2011 - 15.04.2011

    Verkehrsunfall auf der Nimstalstrecke - Zeugen gesucht

    Lasel (boß) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Nachmittag gegen 15.35 Uhr auf der Landstraße 5 zwischen Lasel und Nimshuscheid in Richtung Bitburg. Dabei wurde eine 18-jährige Fahranfängerin schwer verletzt.

  • Foto RSC: Pressetermin auf einer Hazienda bei Bogota mit den Sponsoren Klaus und Peter und Erich Rölen
    01.04.2011 - 02.04.2011

    RSC Prüm hat Vorvertrag abgeschlossen

    Prüm (red) Rechtzeitig vor der neuen Rennradsaison konnte der Pressesprecher des renommierten Radsportclubs RSC Prüm Erich Rölen die neuen, international tätigen und bekannten Sponsoren aus Kolumbien präsentieren.

  • 01.04.2011 - 15.04.2011

    RWE Energiepunkt in Prüm zieht im Konvikt – Haus der Kultur um

    Prüm (red) Die RWE Vertrieb AG zieht zum 6. April 2011 mit ihrem Serviceangebot im Konvikt – Haus der Kultur um. Der RWE Energiepunkt befindet sich künftig in den Räumen der Kreishandwerkerschaft MEHR in der Kalvarienbergstraße 1.

  • 01.04.2011 - 15.04.2011

    Raubüberfall auf 72-Jährige - Zeugen gesucht

    Jünkerath (red) Auf dem Parkplatz am Mehako-Markt in Jünkerath wurde am Freitagmittag, dem 01.04. um 12.45 Uhr eine 72-jährige Pkw-Insassin von einem Fremden angesprochen und gebeten, Geld zum Telefonieren zu wechseln.

  • 02.04.2011 - 22.04.2011

    Geocaching-Workshop in den Osterferien mit dem HdJ

    Prüm (red) Für alle Abenteuerlustigen bietet das Haus der Jugend in den Osterferien einen zweitägigen Geocaching-Workshop an. Am 20. & 21. April sind jeweils von 10 – 17 Uhr große Erkundungstouren angesagt.

  • Foto Fun Production GmbH: Die 11 Meter hohe Space-Shuttle-Riesen-Rutsche ist am verkaufsoffenen Sonntag der Publikumsmagnet auf dem Hahnplatz
    02.04.2011 - 04.04.2011

    Offene Geschäfte am 3. April in Prüm, Niederprüm und Dausfelderhöhe

    Prüm (boß) Am 3. April geht es wieder rund in Prüm beim traditionellen Verkaufsoffenen Sonntag. Neu in diesem Jahr ist die sogenannte "Hochstapler-Aktion" bei der Teilnehmer Cola-Kisten auf dem Tiergartenplatz so hoch wie möglich stapeln können.

  • Foto Paula Sonnen: Was soll ich werden? - Probieren geht über Studieren
    03.04.2011 - 03.05.2011

    Nichts wie rein in den Beruf

    Bleialf (boß) Die sechste Berufsinformationsmesse (BIM) fand heute in der Realschule Plus in Bleialf statt. Wie bereits in den Vorjahren waren aus Unterrichts- und Fachräumen, Fluren und dem Schulhof Ausbildungswaben entstanden, in denen sich über 30 Betriebs- und Einrichtungsvertreter tummelten.

  • 03.04.2011 - 17.04.2011

    Wer klaute den Gartenzwerg?

    Gönnersdorf (red) In mehreren Vorgärten der Hauptstraße von Gönnersdorf randalierten in der Nacht zum Samstag vermutlich drei jugendliche Täter. Sie entwendeten mehrere Dekofiguren wie Gartenzwerge und Tiere aus Ton.

  • 04.04.2011 - 18.04.2011

    Nach Sachbeschädigungen mit Fahrerflucht werden Zeugen gesucht

    Prüm (boß) Am vergangenen Wochenende wurde ein in Prüm in der Hillstraße vor Haus Nr. 12 geparkter roter PKW Peugeot 206 durch ein anders Fahrzeug an der linken hinteren Ecke gestreift.

  • 04.04.2011 - 10.04.2011

    SG Prümer Land - Kirchweiler 4:0

    Prüm (boß) Die Spielgemeinschaft aus Prüm, Rommersheim und Wallersheim hat mit einem klaren 4:0-Sieg gegen den FC Kirchweiler ihre Spitzenposition in der Kreisliga B I ausgebaut. Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Abteistädter überlegen und schossen noch drei Tore.

  • Foto Wolfgang Igelmund: Die ersten LKWs sind eingetroffen
    04.04.2011 - 18.04.2011

    Es tut sich was im Ausstellungsgelände

    Prüm (boß) Die Grenzlandschau vom 5. bis 9. Mai im Prümer Ausstellungsgelände wirft ihre Schatten voraus. Schon sind die ersten LKWs für den Zelt-Aufbau eingetroffen. Die drei großen Zelte werden insgesamt 105 Meter lang und 25 Meter breit sein.

  • Fotos Julia Madalenko: Die Arbeiten laufen auf Hochtouren
    05.04.2011 - 25.05.2011

    Prüm - die Stadt der Plätze

    Prüm (boß) Nach dem Bahnhofsvorplatz und dem Johannismarkt steht nun der Altenmarkt auf der Verschönerungsliste. Die Häuser Urfels und Mathony sind mittlerweile abgerissen und ein neues Wohn- und Geschäftshaus im Bau.

  • Foto RSC: Mit Begeisterung dabei
    05.04.2011 - 16.05.2011

    RSC Prüm bestreitet eine Vorbereitungswoche auf Mallorca

    Prüm (red/boß) Seit Ende vergangenen Jahres konnten sich Mitglieder des RSC Prüm für das diesjährige Frühjahrstraining auf Mallorca anmelden. Diesmal verweilt man im Nordosten der Insel in Pollentia.

  • Fotos HdJ: Spannende Kämpfe beim Volleyball - hier Blue Devils gegen No Name
    05.04.2011 - 19.04.2011

    Spaß und Sportsgeist beim 2. Prümer 3D-Turnier

    Prüm (red) Auch dieses Jahr kämpften wieder zahlreiche Mannschaften bei einem großen Sport-Turnier in der Realschule Plus in Prüm um den Sieg. Die Teams mussten in den drei Sportarten Fußball, Volleyball und Streetball gegeneinander antreten.

  • Fotos DRK: Bei der großen Abschlussübung in Prüm (l.) der Vorsitzende der Prüfungskommission Dr. Oliver Dumpich
    05.04.2011 - 19.04.2011

    13 neue Sanitäter beim Roten Kreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm

    Bitburg-Prüm (red) 13 neuen Sanitätern des Deutschen Roten Kreuzes wurden kürzlich nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Ernennungsurkunden überreicht. Die Teilnehmer stammen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und sind in zweimonatiger Schulung vorbereitet worden.

  • Archivfoto DRK: Auch Bewegung ist ein wichtiges Element für Lebensfreude im Alter
    06.04.2011 - 11.04.2011

    Informationsbörse für ältere Menschen am 10. April in Waxweiler

    Waxweiler (red) Zur 4. Info-Börse für ältere Menschen lädt der Seniorenbeirat des Eifelkreises Bitburg-Prüm am Sonntag, 10. April ab 11 Uhr im Bürger- und Gemeindehaus Waxweiler ein.

  • 06.04.2011 - 06.05.2011

    Mehr schwere Körperverletzungen und Drogendelikte - Polizei plant Maßnahmenpaket

    Prüm (boß) Zurückgegangen sind erfreulicherweise im Gesamten die Fallzahlen im Bereich Raub- und Körperverletzung, aber auch Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung: im Vergleich zum Vorjahr gab es mit 236 ganze 39 Fälle weniger. Allerdings sind die Fälle der gefährlichen Körperverletzung um fast 45 % angestiegen.

  • Fot RLP-Tag Orga: Auf 20 Bussen laden große Aufkleber nach Prüm ein
    06.04.2011 - 30.05.2011

    Rheinland-Pfalz-Tags Flitzer bekommt Unterstützung von 20 Bussen

    Prüm (red) Jetzt ist der Rheinland-Pfalz-Tags Flitzer nicht mehr der einzige Werbeträger im Prümer Land. Neben dem kleinen Toyota IQ werben ab sofort 20 Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs für den Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm. Im näheren Umland, der Region Trier und bis nach Luxemburg werden so die Menschen eingeladen, vom 27. – 29. Mai 2011 in Prüm den Rheinland-Pfalz-Tag zu feiern.

  • Foto KDFB: Szenenfoto von den Proben zum Sketch "Kllimafreundlicher Konsum"
    07.04.2011 - 05.05.2011

    Prümer Frauen mit Sketch auf der BUGA in Koblenz

    Koblenz/Prüm (boß) Der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Trier beteiligt sich am 4. Mai am „Tag der Frau auf der Bundesgartenschau“, den der Landesfrauenrat mit seinen Mitgliedsverbänden organisiert. Mit dabei eine Theatergruppe des Prümer Frauenbundes.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Das Prümer Lamm im Großformat
    08.04.2011 - 25.04.2011

    Frauenschuh wieder mit jeder Menge toller Ideen

    Prüm (boß) Zu allen guten Tagen lässt sich die Initiative Frauenschuh etwas einfallen zugunsten der Basilika. Auch in der diesjährigen Osterzeit ist es wieder soweit: Vom Prümer Lamm bis zum Brigidenkreuz - ein Feuerwerk von Ideen.

  • 08.04.2011 - 01.05.2011

    Bitte wenden Sie sich für die Veröffentlichung von Prümer Vereins- und Veranstaltungsterminen an das Verkehrsamt Prümer Land oder an Ralf Meyer - info@mein-webdesigner.net .

  • Foto Julia Madalenko: Der Trend insbesondere bei jungen Leuten geht Richtung Internet
    08.04.2011 - 21.04.2011

    Menschen in der Region Prüm bestens informiert

    Prüm/Arzfeld/Jünkerath (boß) "Was gibt's Neues?", ist eine oft gestellte Frage unter Menschen. Da fällt den Bürgerinnen und Bürgern im Prümer Land die Antwort nicht schwer, denn sie sind immer bestens informiert.

  • Fotos Polizei: Völlig demoliert wurde der Personenwagen
    08.04.2011 - 22.04.2011

    Ein Schwer- und ein Leichtverletzter sowie hoher Sachschaden

    Büdesheim/D. (boß) Zu einer folgenreichen Kollision von einem PKW mit einem Lastwagen kam es heute Morgen gegen 8.30 Uhr auf der B 410 an der Einmündung zur K 172 in Büdesheim. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt.

  • Foto RLP-Tg Orga: Pionier für viele seiner Art - der Infoturm am Ritzkreisel
    09.04.2011 - 30.05.2011

    Infotürme werben für den Rheinland-Pfalz-Tag

    Prüm (red) Der neue Kreisel am Ortseingang in Prüm ist wie geschaffen zur Ankündigung von großen Veranstaltungen (PRÜM AKTUELL berichtete). Hier wurde der erste von zahlreichen Info- und Werbetürmen aufgestellt.

  • 09.04.2011 - 23.04.2011

    Vier Verletzte bei Zusammenstoß auf der B 51 - 15.000 Euro Schaden

    Brühlborn-Olzheim (red) Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich gestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der B 51 zwischen den Anschlußstellen Brühlborn und Olzheim ereignet. Vier Beteiligte zogen sich Verletzungen zu, der Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.

  • Foto Polizei: Der total lädierte Unfallwagen auf der L 16
    09.04.2011 - 23.04.2011

    Autofahrer bei Alleinunfall schwer verletzt

    Winterspelt - Habscheid/D. (boß) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der L 16 zwischen Winterspelt und Habscheid in der Nacht zum Samstag. Dabei erlitt ein Autofahrer schwere Verletzungen.

  • Foto Realschule Plus: Preisgekrönte "Leseratten" mit Schulleiter Udo Stein
    10.04.2011 - 23.04.2011

    Realschule Plus in Bleialf nahm erfolgreich an Vorlesewettbewerb teil

    Bleialf/D. (red) Rund 7.500 Schulen nahmen bundesweit am Vorlesewettbewerb 2010/2011 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Auch an der Realschule plus Bleialf fand der Wettbewerb, sowohl bei Vorlesern als auch bei Zuhörern, großen Anklang.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Bald ein Photovoltaikdach auf der VG-Verwaltung?
    10.04.2011 - 10.05.2011

    Verbandsgemeinde Arzfeld bekennt sich zur regenerativen Energiegewinnung

    Arzfeld (boß) Auf eine mögliche Nutzung von Fotovoltaikanlagen hat die Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld in den vergangenen Monaten alle Dachflächen der öffentlichen Gebäude untersucht.

  • Foto Agentur SIKO: Die Unfallstelle zwischen Büdesheim und Gerolstein
    10.04.2011 - 24.04.2011

    23-Jähriger aus dem Kreis Daun erlitt tödliche Verletzungen

    Gerolstein/D. (boß) Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich heute Mittag auf der B 410 zwischen Gerolstein und Büdesheim ereignet. Dabei kam ein 23-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Daun ums Leben.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Dietmar Johnen (M) bei einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Prüm
    11.04.2011 - 23.04.2011

    ...den neuen Grünen-Landtagsabgeordneten Dietmar Johnen

    Großkampenberg/Mainz (boß) Der Landwirt Dietmar Johnen aus Großkampenberg ist über den Listenplatz 16 der GRÜNEN in den Landtag eingezogen. 15.4% bescherten der Partei insgesamt 18 Abgeordnete im neuen Mainzer Landesparlament.

  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: Straßenbauarbeiten am Johannisborn
    11.04.2011 - 11.05.2011

    An Prümer Straßen und Plätzen wird gebaut und gefräst

    Prüm (boß) Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Prümer Plätze und Straßen bereiten sich auf den Rheinland-Pfalz-Tag vom 27. bis 29. Mai vor. Die Stadt will bis dahin alle "Falten" beseitigt haben und dann den über 100.000 Gästen ein glattes Gesicht zeigen.

  • Fotos Heinz-Günter Boßmann: Herbert Fandel im Eifer der Begeisterung
    11.04.2011 - 11.05.2011

    FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel plauderte aus dem Nähkästchen

    Waxweiler (boß) Einen Glücksgriff hatte heute Abend die Raiffeisenbank Westeifel mit dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel aus Kyllburg getan.

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Auf diesem Lagergrundstück wird im nächsten Jahr ein Supermarkt stehen
    12.04.2011 - 12.05.2011

    REWE zieht nach Schließung der Märkte auf Dausfelder Höhe und Niederprüm in die Bahnhofstraße

    Prüm (boß) Nach Lidl und Netto siedelt sich nun auch ein REWE-Markt im neuen Einkaufszentrum "Am alten Bahnhof" in Prüm an. Dort soll für 3,2 Millionen Euro ein neuer Supermarkt durch die P1-Gruppe errichtet werden.

  • Fotos Wolfgang Igelmund und Heinz-Günter Boßmann: Es tut sich was im Ausstellungsgelände
    12.04.2011 - 05.05.2011

    Drei Zelte warten bereits auf die ersten Aussteller - mit Fotogalerie

    Prüm (boß) Vom 5. bis 9. Mai findet in diesem Jahr die Grenzlandschau statt. Auf insgesamt 20.000 qm Ausstellungsfläche in Zelten und auf dem Außengelände werden sich wieder Handwerk, Handel und Dienstleister die Klinke in die Hand geben und ihre neuesten Angebote

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Willkommensgruß "mit Herz" Am Forst
    12.04.2011 - 30.05.2011

    "Herzlich willkommen!" am Stadteingang von Prüm

    Prüm (boß) Die Einfallstrecke "Am Kurpark" aus Richtung Dausfeld nach Prüm gehört zu den schönsten der Waldstadt. Pünktlich zum Rheinland-Pfalz-Tag wurde von der Anliegerinitiative Am Forst ein blumengeschmückter Willkommensgruß aus Holz aufgestellt.

  • 13.04.2011 - 27.04.2011

    Wer hat PKW beschädigt?

    Prüm (boß) Ein Fall von Sachbeschädigung mit Fahrerflucht hat sich am Montag in der Rosenstraße ereignet. Hier wurde ein gegenüber der Einmündung Asternweg geparkter PKW DB an der Fahrertür beschädigt.

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Die Arbeiten am Abteigebäude laufen auf Hochtouren
    13.04.2011 - 27.04.2011

    Christo am Abteigebäude in Prüm?

    Prüm (boß) Nach der aufwändigen Renovierung des Basilikadaches ist nun das ehemalige Abteigebäude und heutige Regino-Gymnasium an der Reihe. Damit schlechtes Wetter und Regen die Arbeiten bis zum Rheinland-Pfalz-Tag nicht aufhalten,

  • Foto Stefan Stein: Hermann Zeus präsentiert mit OB Fischer Elemente für den Mayener Festwagen
    13.04.2011 - 13.05.2011

    Der Mayener Festwagen für den Rheinland-Pfalz-Tag nimmt Gestalt an

    Mayen/Prüm (boß) Überall im Land wird fleißig gewerkelt für den großen Umzug zum Rheinland-Pfalz-Tag am 29. Mai in Prüm. Oberbürgermeisterin Veronika Fischer große Fortschritte am Mayener Festwagen.

  • 13.04.2011 - 27.04.2011

    Verkehrsunfall mit Sachbeschädigung und Flucht

    Esch (boß) Heute zwischen 14.50 und 16.10 Uhr wurde ein in der Hauptstraße von Esch geparkter Pkw VW Golf Kombi von einem bislang unbekannten Fahrzeug beim Vorbeifahren beschädigt.

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Magnolie in voller Schönheit in der Lenzbrück
    13.04.2011 - 25.04.2011

    Knospen öffnen sich zu voller Blütenpracht

    Prüm (boß) Nomen est omen... Der Frühling ist in der Lenzbrück eingekehrt.

  • 15.04.2011 - 01.05.2011

    Unfallflucht nach Sachbeschädigung

    Prüm (boß) Ein in Prüm auf dem Aldiparkplatz abgestellter silberfarbener Geländewagen ist am gestrigen Donnerstag in der Zeit zwischen 08.50 - 10.15 Uhr durch ein ein- oder ausparkendes Fahrzeug am Stoßfänger im Heckbereich beschädigt.

  • Foto Polizei: Unfallstelle am Ortsrand von Büdesheim
    15.04.2011 - 01.05.2011

    Mopedfahrer bei Zusammenstoß verletzt

    Büdesheim (boß) Schon wieder hat es auf der B 410 bei Büdesheim gekracht. Diesmal wurde ein 17-jähriger Mopedfahrer verletzt, als ihm ein PKW-Fahrer die Vorfahrt nahm und es dadurch zum Zusammenstoß kam.

  • Foto Wolfgang Igelmund: Noch ganz neu - Baumalleee und Radweg
    15.04.2011 - 15.05.2011

    Es grünt so grün... am frisch geteerten Radweg

    Prüm (boß) Tagtäglich gibt es jetzt in Prüm neue Entwicklungen. So ist quasi über Nacht eine Baumallee am Gerberweg aus dem Boden gesprossen und der Radweg daneben trägt stolz eine pechschwarze Teerdecke.

  • Foto Hilde Boßmann: Evi Sahler und Elvira Reichert in Aktion
    15.04.2011 - 01.05.2011

    Männer- und Frauenchor Prüm sorgt für die "saubere Landschaft" in Prüm

    Prüm (boß) Wenige Wochen vor Grenzlandschau und Rheinland-Pfalz-Tag läuft Prüm zur Hochform auf. Dass auch Bürger initiativ werden können, hat heute der Männer- und Frauenchor unter Beweis gestellt. Entlang der Bahnlinie

  • Archivfoto INPUT-Medien: Geheimtipp - Enkelchen halten auch im Alter fit
    15.04.2011 - 16.05.2011

    Dritter Seniorenratgeber in Waxweiler vorgestellt

    Waxweiler (red) Der Seniorenbeirat des Kreises hatte zu einer Info-Börse für ältere Menschen in Waxweiler eingeladen und den druckfrischen dritten Senioren-Ratgeber des Eifelkreises Bitburg-Prüm vorgestellt.

  • 16.04.2011 - 15.05.2011

    Die einzige Internet-Tageszeitung von PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein mit über 100 Mitgliedern

  • Archivfoto Floss: Der Busbahnhof kann während der Arbeiten nicht angefahren werden
    16.04.2011 - 21.04.2011

    Behinderungen wegen Straßensanierungsarbeiten in der Prümer Innenstadt

    Prüm (boß) Der Rheinland-Pfalz-Tag vom 27. bis 29. Mai lässt grüßen. Wegen Straßensanierungsarbeiten kommt es am Samstag, den 9.April sowie in der Zeit von Samstag, den 16. bis am Montag, den 18. April zu Behinderungen für den Verkehr in der Stadt Prüm. Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein gibt einen Überblick im Detail:

  • Leserfotos: Anna-Lena bei der Preisverleihung
    16.04.2011 - 16.05.2011

    Anna-Lena Ostermann wurde bei "Schüler experimentieren "als jüngste Teilnehmerin Landessiegerin im Fach Physik

    Ingelheim/Prüm (red/boß) Eine tolle Leistung! Die neunjährige Anna-Lena Ostermann aus Prüm ist kürzlich als jüngste Teilnemerin des gesamten Landeswettbewerbs "Schüler experimentieren 2011" bei der Firma Boehringer Ingelheim Landessiegerin geworden.

  • 17.04.2011 - 03.05.2011

    Verkehrsunfall mit Flucht - Zeugen gesucht

    Prüm (boß) Durch eine Straßenverkehrsgefährdung kam es auf der A 60 kurz hinter der Prümtalbrücke zu einem Unfall in Fahrtrichtung Belgien. Der Unfallverursacher flüchtete.

  • Foto Hildegard Boßmann: Auch die gemütliche Pfannstraße ist fertiggestellt
    17.04.2011 - 03.05.2011

    Vieles wird fertig - anderes nicht - mit Leserbrief

    Prüm (boß) Prüm hat noch nie so viele Bagger und Bauarbeiter auf einmal gesehen, wie im letzter Jahr. Aber wenn alles vorbei ist und das kleine Eifelstädtchen für den Rheinland-Pfalz-Tag im neuen Licht erglänzt, sind viele Unannehmlichkeiten und Behinderungen vergessen.

  • Fotos Polizei: An der Unfallstelle in Glaadt
    17.04.2011 - 03.05.2011

    Vorfahrtmissachtung - PKW nahm Geländewagen huckepack

    Jünkerath-Glaadt (red/boß) Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten kam es am Freitagabend auf der Kreuzung Gewerkschaftsstraße - Mühlengasse in Gladt. Die Unfallursache war eine Vorfahrtmissachtung und überhöhte Geschwindigkeit.

  • Foto Nachrichtenagentur INPUT-Medien: Beim alten und neuen "Spritzenfahrzeug" liegen 100 Jahre dazwischen
    18.04.2011 - 03.05.2011

    Bleialf hat als Ortsmittelpunkt einen neuen Marktplatz für 900.000 € erhalten

    Bleialf (boß) Die Schneifelgemeinde Bleialf hat einen neuen Marktplatz, der Marktplatz als Blickfang einen originellen Brunnen und die Freiwillige Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug bekommen. Nun fehlt nur noch der Außenanstrich der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

  • 18.04.2011 - 24.04.2011

    Spitzenfußball im Prümer Land in der Bezirksliga West

    SG Stadtkyll/AOH - SG Laufeld 1:0
    SG Großkampen - SG Ockfen 2:2
    SG Lambertsberg - SV Leiwen 0:2

  • Foto JRK: Chantal Thome mit den Stellvertretern Christian Dahm und Andreas Follmann sowie Vorsitzender Aloys Söhngen
    18.04.2011 - 04.05.2011

    Chantal Thomé übernimmt die Verantwortung für die Jugendrotkreuzler in Prüm

    Prüm (red) Die Jugendrotkreuzler in Prüm haben eine neue Leitung gewählt. Das taufrische Gesicht in der JRK-Leitung ist Chantal Thomé, die schon seit vielen Jahren als Gruppenleiterin tätig ist.

  • 18.04.2011 - 24.04.2011

    SG Prümer Land siegte gegen SG Oberkyll

    Prüm (boß) Mit 1:0 besiegte die SG Prümer Land die SG Oberkyll knapp aber sicher. Da Tabellennachbar TuS Ahbach II in Feusdorf mit 3:2 verloren hat, führt Prüm die Tabelle in der Kreisliga B mit drei Punkten Vorsprung an.

  • Foto Stihl: Mit fachfraulischem Blick begutachtet
    18.04.2011 - 18.05.2011

    Drehen - Fräsen - Löten - Bohren beim Girlsday - mit Fotogalerie

    Weinsheim (red) Obwohl junge Frauen schulisch noch nie so gut ausgebildet waren wie heute, erobern sie technische Schulen und Berufe immer noch zaghaft. Bürokauffrau, Friseurin und Einzelhandel, das sind die drei der am häufigsten von Mädchen favorisierten Lehrberufe.

  • 19.04.2011 - 05.05.2011

    Bundespolizei verhaftet gesuchten Einbrecher und Erpresser und gesuchten Serben

    Prüm (red) Kürzlich gelang der Bundespolizei Prüm die Verhaftung eines international gesuchten Einbrechers und Erpressers. Die Staatsanwaltschaft Hamburg suchte den 56 Jahre alten Mann wegen Diebstahl und Einbruch.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Achtung - Kontrolle!
    19.04.2011 - 05.05.2011

    612 Beanstandungen und 13 Fahrverbote im Bezirk Trier

    Region Trier/D. (red) Eine landesweite Aktion zur Bekämpfung der Raser und Drängler auf den Autobahnen und Schnellstraßen fand gestern auch im Präsidialbereich Trier statt. Hier wurden neben mobilen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen 39 Mess- und Kontrollstellen eingerichtet.

  • Archivfoto INPUT-Medien: 2010 ehielt Stefanie Krings den EVBK-Nachwuchspreis in Prüm
    19.04.2011 - 08.07.2011

    Neue Frühjahrsausstellung im beinahe kleinsten Museum der Welt - Bilder von Stefanie Krings aus St. Vith

    Welchenhausen/St. Vith (boß) Es gab eine Zeit, da hat Stefanie Krings ausschließlich Kühe gemalt. Aus diesen Schuhen ist sie längst herausgewachsen, wie eine Ausstellung in der WATRehalle in Welchenhausen zeigt.

  • Foto Polizei: Die Unfallstelle im Kreuzerweg
    19.04.2011 - 05.05.2011

    77-jährige Golffahrerin bei Überschlag im Kreuzerweg schwer verletzt

    Prüm (boß) Vier Fahrzeuge waren an einem folgenreichen Unfall beteiligt, der sich heute Morgen im Kreuzerweg in Prüm ereignet hat. Eine 77-jährige Golffahrerin zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Schnell zur Stelle - die Feuerwehr
    19.04.2011 - 26.04.2011

    Feuerwehr konnte Brand schnell löschen

    Rommersheim (boß) Gestern Abend gegen 23 Uhr ist aus noch ungeklärter Ursache ein Schuppen in Rommersheim in Brand geraten. Der Sachschaden hält sich in Grenzen.

  • Foto Stihl: Bilanzpressekonferenz in Waiblingen
    20.04.2011 - 06.05.2011

    Umsatzplus und gute Aussichten bei Motorsägen-Hersteller

    Waiblingen/Weinsheim (boß) Gestärkt ist der Motorsägenhersteller Stihl aus der Wirtschaftskrise hervorgegangen. War im vergangenen Jahr im Werk Weinsheim noch Kurzarbeit angesagt, so wurden inzwischen sogar neue Mitarbeiter eingestellt. Der Focus liegt auf Innovationen, so dass neue Produkte im laufenden Jahr ein weiteres Umsatzplus bringen könnten.

  • 20.04.2011 - 20.05.2011

    Verbandsgemeinde und Stadt Prüm mit aufgefrischtem Internet-Auftritt

    Prüm (boß) Alles neu macht der Mai. Pünktlich zum Rheinland-Pfalz-Tag haben Verbandsgemeinde und Stadt Prüm ein neues Outfit im Internet. Im Mittelpunkt steht das Prümer Wahrzeichen Basilika mit Kloster und als Farbtupfer sorgt ein modernes Apricot für einladende Wärme.

  • Foto Lebenshilfe: Johann Mücken überreicht die Urkunde an Hans Tölkes
    20.04.2011 - 20.05.2011

    Hans Tölkes Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe Prüm

    Prüm (boß) Bei der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm wurde diesmal der langjährige Vorsitzenden Hans Tölkes verabschiedet.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Die Siegerehrung aus dem Jahr 2006
    21.04.2011 - 26.04.2011

    Am Ostermontag jahrhundertealtes Brauchtum im Burgflecken Schönecken

    Schönecken (boß) Sie ist die älteste Eierlage in der Eifel. Ein Läufer und ein Raffer werden am Ostermontag ab 14 Uhr in der Schönecker von-Hersel-Straße und auf der Landstraße in Richtung Seiwerath ihre Kräfte messen.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Was willich werden? Schnuppern im Handwerk erlaubt...
    21.04.2011 - 08.05.2011

    Handwerk und Schule gehen gemeinsame Wege

    Bitburg-Prüm/Wittlich (boß) Die Kreishandwerkerschaften MEHR mit Sitz in Wittlich und Prüm sowie alle Hauptschulen und Realschulen des Eifelkreises Bitburg-Prüm werden zukünftig gemeinsame Wege gehen.

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Wer will fleißige Handwerker sehn...
    21.04.2011 - 06.05.2011

    Das Basilika-Dach ist Richtung Niederprüm zur Häfte eingedeckt

  • Leserfoto: Kreuzingungsszene in einer "Osterkrippe"
    21.04.2011 - 26.04.2011

    Prümer Wolfgang Igelmund bastelt nicht nur zur Adventszeit

    Prüm (boß) Ostern ist ohne Weihnachten nicht vorstellbar, und Weihnachten wäre sinnlos ohne Ostern. Diesen Gedanken hat jetzt der Krippenbauer Wolfgang Igelmund in einer sogenannten "Osterkrippe" gestaltet. Sie zeigt die Kreuzigung Jesu mit dem Motto "Durch das Dunkel zum Licht, durch den Tod zur Auferstehung".

  • Foto Manfred Lang: Die Klapper-Männ von Döddeling
    21.04.2011 - 06.05.2011

    In der Nordeifel gehen Rentner "klappern"

    Heimbach-Düttling/Prüm (boß) "Klapperjungen gesucht" so könnte in den nächsten Jahren eine Meldung in denPfarrbriefen der Kirchengemeinden lauten. Wirklichkeit ist es bereits in dem 100 Einwohner zählenden Dörfchen Düttling (Auf dem Döddeling), einem Stadtteil von Heimbach/NRW, geworden.

  • 22.04.2011 - 06.05.2011

    26-jähriger Rollerfahrer „wanderte quer durchs Strafgesetzbuch“

    Schleiden (boß) Ein 26-jähriger Rollerfahrer kam am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr im Bereich der Kreuzung Nierfeld-Tränkelbachstraße von der Fahrbahn ab und stürzte.

  • Foto Kerstin Bormann: Auf dem Prümer Kalvarienberg gibt es keine Nachwuchssorgen
    23.04.2011 - 08.05.2011

    Eine große Gruppe Klapperjungen und -mädchen sind im Holunderweg unterwegs

  • Foto Polizei: Die Unfallstelle an der Bundesstraße
    24.04.2011 - 08.05.2011

    Vier Schwerverletzte bei Überschlag auf der B 51

    Prüm-Willwerath (boß/red) Zu einem folgenreichen Verkehrsunfall kam es gestern gegen 14.35 Uhr auf der B 51 bei Willwerath. Wie die Polizei mitteilt, hat sich ein Personenwagen überschlagen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden schwer verletzt.

  • 24.04.2011 - 02.05.2011

    Prümer Fußballer schossen am Wochenende 16 Tore - Spielplan

    SG Prümer Land I - DJK Kelberg 6:0
    SG Oberkyll II - SG Prümer Land II 0:7
    SG Prümer Land III - SG Esch II 3:2

  • Archivfoto INPUT-Medien: Dietmar Johnen (M) wird zukünftig Landespolitik machen
    25.04.2011 - 23.05.2011

    ... den neuen Grünen-Landtagsabgeordneten Dietmar Johnen

    Großkampenberg (boß) Der Landwirt Dietmar Johnen aus Großkampenberg ist überraschend über den Listenplatz 16 der Grünen in den rheinland-pfälzischen Landtag eingezogen. Johnen hat sich bisher bei spektakulären Themen seines Berufsstandes überregional einen Namen gemacht.

  • Foto Klara Dahmen: Ostergrüße aus Weinsfeld
    25.04.2011 - 26.04.2011

    Der Weinsfelder Osterhase grüßt alles Leserinnen und Leser von PRÜM AKTUELL und wünscht frohe Tage

  • Foto Agentur SIKO: Die Unfallstelle an der L 10
    25.04.2011 - 11.05.2011

    Ein Verletzter bei Verkehrsunfall zwischen Krautscheid und Waxweiler

    Waxweiler (boß) Zu einem Verkehrsunfall kam es am späten Montagnachmittag gegen 17 Uhr auf der L 10. Dabei kam der Verursacher mit leichten Verletzungen davon.

  • Leserfoto: Fuchs besuchte über Ostern Prümer Wohngebiet
    25.04.2011 - 11.05.2011

    Fuchs kam statt Osterhase zu Besuch - mit Fotogalerie

    Prüm (boß) Meister Reinecke stattete dem Kalvarienberg einen Besuch ab. Gegen 21 Uhr blieb der an der Ecke Rosenstraße - Achterweg stehen und lief dann hin und her. Ob der Fuchs auch Ostereier brachte, wurde nicht beobachtet. Wer allerdings einen Hasen beim Eierlegen gesehen hat,

  • 26.04.2011

    DFB-Aktionstag beim Mehlentaler SV

    Gondenbrett (red) Im Rahmen der DFB-Vereinskampagne „Team 2011“ im Vorfeld der Frauenfußball-Weltmeisterschaft veranstaltet der Mehlentaler SV 1965 am Dienstag, 26. April, ab 15 Uhr, ein Schnuppertraining auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett.

  • Archivfoto Nachrichtenagentur INPUT-Medien: Schon länger wiesen die roten Fahren im Venn auf die Brandgefahr hin
    26.04.2011 - 11.05.2011

    Großbrand im Hohen Venn unter Kontrolle

    Hohes Venn/B. (boß) Der Großbrand, der am Nachmittag des Ostermontags auf dem Hohen Venn in Ostbelgien ausgebrochen war, ist unter Kontrolle. Das berichtet die Online-Ausgabe der deutschsprachigen Tageszeitung Grenz-Echo.

  • Foto RWE: Im Großraum Bleialf installieren Fachleute modernste Technik
    26.04.2011 - 26.05.2011

    RWE baut im Großraum Bleialf ein „Stromnetz der Zukunft“

    Bitburg-Prüm/Bleialf (red/boß) Eine Nachricht, die genau in die jetzige Zeit passt. Erstmals puffert ein Biogasspeicher die Schwankungen von Angebot und Nachfrage bei der Elektrizität.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Transparenz - Bürger wollen informiert werden
    27.04.2011 - 29.04.2011

    Rheinland-Pfalz-Tag bringt über 100.000 Gäste nach Prüm

    Prüm (boß) Zu einem Bürgergespräch für Stadt und Gemeinden lädt die Bürgermeisterin Mathilde Weinandy für Donnerstag, 28. April um 19 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm. Hauptthema bei diesem Abend ist das Verkehrskonzept am Rheinland-Pfalz-Tag vom 27. bis 29. Mai.

  • Foto KH MEHR: Der neue Obermeister Bernd Elsen mit Vorgänger Rudolf Mathey, Dirk Kleis, Hermann Zahnen und den neuen Vorstandsmitgliedern
    27.04.2011 - 26.05.2011

    Stabübergabe bei der Elektro-Innung Westeifel

    Prüm (red) Nach zehn Jahren übergibt Rudolf Mathey den Stab an Bernd Elsen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Elektromeister aus Speicher zum neuen Obermeister der Elektro-Innung Westeifel gewählt.

  • 27.04.2011 - 02.05.2011

    Bei den Prümer Tennisspielern wird auch gefrühstückt und gegrillt

    Prüm (red) Zur offiziellen Eröffnung der Plätze für die neue Saison lädt der TC Prüm alle Mitglieder und Spieler für Sonntag, den 1. Mai., ein. Ab 10 Uhr kann gefrühstückt werden und am Mittag gibt es Gegrilltes.

  • Archiv-Foto INPUT-Medien: Der SWR berichtet auch vom Umzug beim Rheinland-Pfalz-Tag
    27.04.2011 - 30.05.2011

    SWR Fernsehen erkundet den Landkreis Bitburg-Prüm

    Bitburg-Prüm/Prüm (red) Der Eifelkreis Bitburg-Prüm steht im Mai gleich zwei Mal im Fokus des SWR Fernsehens. Am 5. Mai startet das Projekt „Stadt, Land, Kreis“, weitere Sendungen gibt es rund um den Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm.

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: An dieser Großbaustelle entsteht demnächst ein Wohnkomplex mit Gewerbeflächen
    28.04.2011 - 26.05.2011

    Es wird gebaggert und gebuddelt

    Prüm (boß) In den letzten Wochen und Monaten hörte man immer wieder den Satz: Es ist nichts mehr, wie es war... So auch am Prümer Altenmarkt. Die alten Häuser Mathony und Urfels sind bereits Geschichte, und demnächst entsteht hier unterhalb der Reginostraße ein stattliches Wohn- und Geschäftshaus

  • Foto Heinz-Günter Boßmann: Hartnäckig
    28.04.2011 - 12.05.2011

    ...an der Ecke Oberbergstraße - Reginostraße

  • 29.04.2011 - 08.05.2011

    Kate und William sagen heute "Ja!"

    London/GB (boß) Es ist bereits eine langjährige Beziehung mit Höhen und Tiefen zwischen Prinz William und Catherine Elizabeth Middleton. Heute um 11 Uhr beginnt die Trauung in der Westminster Abbey und etwa und 12 Uhr wird das langersehnte Ja-Wort erwartet.

  • Foto Polizei: Das "corpus delicti"
    29.04.2011 - 15.05.2011

    Roller geklaut und in die Kyll geworfen - Klettergerüst beschädigt

    Jünkerath (red) In der Nacht zum Donnerstag wurde in der Schulstraße in Jünkerath ein roter Roller entwendet. Das Fahrzeug wurde am Donnerstagnachmittag in der Nähe der Straße „Am Römerwall“ beschädigt in der Kyll aufgefunden.

  • 29.04.2011 - 29.05.2011

    3,1 Millionen Euro für Schulbaumaßnahmen in der Region Trier bewilligt

    Bitburg-Prüm/Daun (boß) Ein warmer Regen für die Bildung aus Mainz. Mit 3,1 Millionen Euro werden Schulbaumaßnahmen im Bezirk Trier unterstützt. Dies teilte soeben die ADD Trier mit.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Roten Fahnen im Venn heißen "Betreten verboten"
    29.04.2011 - 15.05.2011

    1.100 ha Vennfläche und 3,5 km Holzstege fielen dem Venn-Feuer zum Opfer

    Weismes-Malmedy/B. (boß/red) Dank des unermüdlichen Einsatzes von 15 verschiedenen Feuerwehren mit zeitweise rund 350 Feuerwehrleuten, der Forstverwaltungen, des Zivilschutzes und zahlreicher freiwilliger Helfer konnte der Großbrand im Hohen Venn innerhalb von zwei Tagen gelöscht werden.

  • Archivfoto Zentralbücherei: Lesepaten bringen Kindern Bücher nahe
    29.04.2011 - 29.05.2011

    Innovatives Bürgerengagement gesucht

    Bitburg-Prüm/D. (boß) Engagierte Menschen für Chancengleichheit und Bildungspolitik können sich ab sofort für Deutschlands größten, bundesweiten Ehrenpreis bewerben.

  • Foto Arens: Topfitt - die Kids aus dem Mehlental
    29.04.2011 - 15.05.2011

    43 Jungs und Mädchen beim DFB-Aktionstag im Mehlental

    Gondenbrett (red) Im Rahmen der DFB−Vereinskampagne „Team 2011“ im Vorfeld der Frauenfußball−Weltmeisterschaft hatte der Mehlentaler SV 1965 ein Schnuppertraining auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett angeboten.

  • 29.04.2011 - 15.05.2011

    Unbekannter Täter beschädigt Schaufensterscheibe eines Blumengeschäfts mit Steinwurf

    Prüm (boß) Ein Schaufenster des Blumengeschäftes Gröhsges in der Bahnhofstraße in Prüm wurde in der Nacht zum Freitag durch einen Steinwurf von einem bisher Unbekannten beschädigt.
    Sachdienliche Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Aus Prüm wurde 2010 in der Hexennacht "Bitburg"
    30.04.2011 - 02.05.2011

    Hinweis an Eltern - Sachbeschädigungen durch Kinder und Jugendliche in der Hexennacht

    Region (red) Anlässlich der bevorstehenden „Hexennacht“ zum 01. Mai erinnert die Polizei daran, dass es im vergangenen Jahr zu vermehrten Sachbeschädigungen durch Kinder kam, die bei weitem das Maß eines Streiches überschritten.

  • Archivfoto INPUT-Medien: Lebendig wie eh und je - der Karneval in Prüm
    30.04.2011 - 21.05.2011

    Karnevalsgesellschaft lässt die vergangene Session Revue passieren

    Prüm (boß) Was waren die Highlights der vergangenen Karnevalsperiode und was gibt es Neues in der kommenden Session? Bilanz zieht die Prümer Karnevalsgesellschaft 1881 e. V. bei ihrer Jahreshauptversammlung am 20. Mai um 20 Uhr im Hotel Tannenhof.

  • Fotos HdJ: Girls on tour - ein süßes Erlebnis
    30.04.2011 - 16.05.2011

    Gelungene Osterferienaktionen für Mädchen im Haus der Jugend Prüm

    Prüm (red) Im Haus der Jugend konnten die Mädchen ihre handwerkliche Geschicklichkeit beim Mädchenkreativtag ausprobieren. Es wurde passend zur Oster- und Frühlingszeit ein Wandbild und ein Tischgesteck aus Naturmaterialien hergestellt.

Redaktion Prüm Aktuell: E-Mail redaktion@pruem-aktuell.de
PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. ©2009 · E-Mail info@pruem-eifelstark.de
Web-Design &  nextshop ®  CMS by netpeak
  • Bild der Woche


    Goldene Hochzeit von Matthias
    und Gerda Peters aus Prüm,
    die am 16.11.64 standesamtlich
    in Bleialf heirateten.

     Webcam Hahnplatz



     Sehenswert


    Weihnachtsstimmung in Prüm
    Mehr siehe Events

Events in Prüm

  • 29.11.2014

    Großer traditioneller Adventbasar der Astrid-Lindgren-Schule

  • 29.11.2014

    Weihnachtsstimmung am Johannismarkt

  • 29.11.2014

    Adventsblasen 2014

  • 29.11.2014 - 07.12.2014

    Prüm im Winter

  • 30.11.2014

    Der Mensch is(s)t nicht gern alleine!

  • 01.12.2014

    Haltepunkt im Advent

  • 02.12.2014

    Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr

  • 04.12.2014

    Seniorenverband - BRH Kreisverband Prüm

  • 05.12.2014

    Kabarettist Jürgen Becker kommt nach Prüm

  • 06.12.2014 - 07.12.2014

    Weihnachtsmarkt am Tiergartenplatz

  • 07.12.2014

    Basilikachor und „Con Spirito“ - Licht in der Nacht

  • 08.12.2014

    Jahreshauptversammlung - Gemeinschaft der Vereine der Stadt Prüm

  • 14.12.2014

    Hüttenzauber in der Wolfsschlucht

  • Wetter in der Region



  • Wichtige Links

     

    Regionalnachrichten

    Weltnachrichten